Bundestagswahl 2017
Dossier

Bundestagswahl 2017

Vor der Bundestagswahl am 24. September stellt katholisch.de die Wahlprogramme der Parteien vor. Die Redaktion hat sich angeschaut, was CDU/CSU, SPD, Linke, Grüne, FDP und AfD zu sieben Themenfeldern sagen, die aus kirchlicher Sicht besonders interessant sind, von der Religionspolitik bis zum Lebensschutz.

Das sagen die Parteien zur Entwicklungspolitik

Bundestagswahl 2017 - Fast alle Parteien sind sich darin einig, dass die Entwicklungspolitik eine größere Bedeutung erhalten muss. Doch bei der konkreten Umsetzung gehen die Meinungen stark auseinander.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Migrationspolitik

Bundestagswahl 2017 - Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Relevante Themen sind unter anderem Flucht und Migration. Wie stehen die Parteien dazu? Und was sagt die Kirche? Katholisch.de analysiert die Wahlprogramme.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Umweltpolitik

Bundestagswahl 2017 - Nicht erst seit dem Diesel-Skandal spielen Umwelt- und Energiepolitik im Wahlkampf eine zentrale Rolle. Dabei könnten die Unterschiede zwischen den Parteien kaum größer sein.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Religionspolitik

Bundestagswahl 2017 - Religionspolitik heißt im Wahljahr 2017 vor allem: Wie hältst du's mit dem Islam? Am Rande geht es dann aber auch noch um die beiden großen Kirchen in Deutschland.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Familienpolitik

Bundestagswahl 2017 - Mehr Geld und bessere Betreuung: In der Familienpolitik haben die Parteien grundsätzlich das gleiche Ziel - fast. Denn gerade in Sachen Familienbild hat eine Partei ganz andere Vorstellungen.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Sozialpolitik

Bundestagswahl 2017 - Der Kampf gegen Altersarmut ist für alle ein wichtiges Ziel - doch die Wege dorthin sind unterschiedlich. Katholisch.de analysiert die Aussgen der Parteien zur Sozialpolitik in ihren Wahlprogrammen.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zum Lebensschutz

Bundestagswahl 2017 - Der Schutz des menschlichen Lebens vom Anfang bis zum Ende ist ein zentrales Anliegen der katholischen Kirche. Was sagen die großen Parteien in ihren Wahlprogrammen zu dem Thema?

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017