Papst Franziskus

Papst Franziskus

Nach fünf Wahlgängen wurde Kardinal Jorge Mario Bergoglio am 13. März 2013 zum Papst gewählt. Seither hat Papst Franziskus viele Veränderungen angestoßen, für positive Schlagzeilen gesorgt und sich in die Herzen der Menschen gepredigt. Das Dossier beinhaltet wichtige Informationen rund um Papst Franziskus.

Reformer, kein Revolutionär

Papst - Nach 26 Stunden Konklave steigt am 13. März 2013 um 19.07 Uhr weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Ein neuer Papst ist gewählt, die Sensation perfekt: Die versammelten 115 Kardinäle einigen sich auf einen Überraschungskandidaten. Den 76-jährigen Argentinier Jorge Mario Bergoglio hatten die wenigsten im Blick. Doch der neue Papst Franziskus gewinnt bereits mit seinem ersten bescheidenen und frommen Auftritt auf der Loggia des Petersdoms die Herzen der Menschen.

  Artikel lesen

Das Franziskus-Alphabet

Papst Franziskus - Zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus beschreibt das Franziskus-Alphabet besondere Momente und Entscheidungen des beliebten Kirchenoberhaupts - von A wie Aktentasche bis Z wie Zahnarzt.

  Artikel lesen

Reisen von Papst Franziskus

Papst Franziskus - Seine erste Auslandsreise führte Papst Franziskus im Juli 2013 zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro. Seither ist der Papst immer wieder zu Reisen in zahlreiche Länder aufgebrochen. Ein Überblick.

  Artikel lesen

Das Franziskus-Pontifikat

Papst Franziskus - Am 13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst gewählt; er gab sich den Namen Franziskus. Katholisch.de dokumentiert die wichtigsten Stationen des Franziskus-Pontifikats.

  Artikel lesen

Veröffentlichungen von Papst Franziskus

Papst Franziskus - Die Enzyklika "Lumen fidei" war im Juli 2013 das erste große Schreiben des Franziskus-Pontifikats. Seither sind zahlreiche weitere Veröffentlichungen hinzugekommen. Katholisch.de gibt einen Überblick.

  Artikel lesen

Viva el papa

Lateinamerika - Selbst die sonst so schnellen argentinischen Medien wurden von der Nachricht aus dem Vatikan völlig überrascht: Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio ist Franziskus, neuer Papst der römisch-katholischen Kirche. Die Tageszeitung "Clarin" schaltete am schnellsten. Sie hatte bereits wenige Sekunden nach Bekanntwerden die Schlagzeile online: "Der neue Papst kommt aus Argentinien."

  Artikel lesen

Überrascht und erfreut

Reaktionen - Die katholischen Bischöfe in Deutschland sehen in der Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum neuen Papst Franziskus ein Zeichen der Kontinuität. Sie gratulierten dem neuen Kirchenoberhaupt nach seiner gestrigen Wahl zu seinem Amt an der Spitze der Kirche.

  Artikel lesen

Anwalt der Armen

Vatikan - Im Konklave 2005 galt Jorge Mario Bergoglio als letzter ernsthafter Gegenkandidat zu Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. Er zog damals zurück - und Ratzinger wurde Papst Benedikt XVI. Nun, acht Jahre später und diesmal völlig unerwartet, ist Bergoglio tatsächlich Papst: Franziskus ist der erste Jesuit und der erste lateinamerikanische Papst der Kirchengeschichte. Seine Wahl trägt einer neuen Realität Rechnung: Immerhin lebt in Mittel- und Südamerika die Hälfte aller Katholiken weltweit.

  Artikel lesen

Weltweite Freude

Papstwahl - Die Wahl des argentinischen Kardinals Jorge Mario Bergoglio zum Papst Franzikus ist international positiv aufgenommen worden. Auch in Deutschland gratulierten Vertreter aus Kirche und Politik dem neuen Kirchenoberhaupt. Hier die ersten Reaktionen:

  Artikel lesen

Franziskus als Marke

Papst Franziskus - Gesten ohne Ende: Vor seinem ersten Segen als Papst verneigte sich Franziskus vor den Menschen auf dem Petersplatz. Er trägt weiterhin seine alten schwarzen Schuhe, benutzt auch bei offiziellen Terminen Klein- und Gebrauchtwagen, wünscht einfach "guten Abend" oder "gutes Mittagessen" und wäscht die Füße einer muslimischen Frau. In seinem ersten Amtsjahr hat Franziskus deutliche Zeichen gesetzt. Der Hamburger Medientrainer Wolf Achim Wiegand (60) analysiert sie im Interview.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017