Glauben.Leben.

Glauben.Leben.

Im Video-Format „Glauben.Leben.“ beantwortet Kaplan Christian Olding Fragen, die sich viele Menschen irgendwann stellen. Wie geht man mit Schuld um? Wie mit Trauer oder Zweifeln? Aus seiner persönlichen und beruflichen Erfahrung heraus, nimmt Christian Olding den Zuschauer an die Hand. Dabei gibt Olding Antworten zu Liebe, Burnout und dem Sinn des Lebens.

Darf ich Nein sagen? Glaube.Leben.

Darf ich Nein sagen? Glaube.Leben.

Du bist immer für alle da: bei Beziehungsproblemen deiner beste Freundin oder Unzulänglichkeiten deines Partners. Aber muss man jede Baustelle immer zu seiner eigenen machen? Kaplan Christian Olding sagt: Nein. Und er erklärt auch, warum.

  Video ansehen

Was bedeutet Christ sein? Glaube.Leben.

Was bedeutet Christ sein? Glaube.Leben.

Worum geht es beim Christ sein? Um die Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst und um moralische Verpflichtungen? Nicht in erster Linie, sagt Kaplan Olding. Es steckt mehr hinter dem Glauben an Jesus Christus.

  Video ansehen

Was will Gott für mein Leben? Glaube. Leben.

Was will Gott für mein Leben? Glaube. Leben.

Seit jeher zerbrechen sich Menschen den Kopf darüber, was ihr Schöpfer von ihnen erwartet. Die Antwort findet Kaplan Christian Olding wo? Genau: in der Bibel.

  Video ansehen

Wie kann ich Mut schöpfen? Glaube.Leben.

Wie kann ich Mut schöpfen? Glaube.Leben.

Neue Wege zu gehen, erfordert viel Kraft und Mut. Doch was, wenn andere Menschen - oder auch die Stimme in uns selbst - sagen: Das packst du doch eh nicht!? Kaplan Christian Olding gibt Tipps.

  Video ansehen

Wie gehe ich mit Feinden um? Glaube.Leben.

Wie gehe ich mit Feinden um? Glaube.Leben.

Es gibt sie überall: diese Menschen, die einem das Leben zur Hölle machen. Und manchmal möchte auch Kaplan Christian Olding diese "einfach nur am liebsten gegen die Wand klatschen". Aber es bringt am Ende nichts.

  Video ansehen

Wie kann ich vergeben? Glaube.Leben.

Wie kann ich vergeben? Glaube.Leben.

Zu diesem Leben gehört es dazu, dass ich verletzt werde. Das man mir wehtut. Wie kriege ich es hin, dass ich das nicht ein Leben lang mit mir herumtragen muss? Wer verzeihen kann, lebt gesünder.

  Video ansehen

Warum lässt Gott das zu? Glaube.Leben.

Warum lässt Gott das zu? Glaube.Leben.

Wenn Kaplan Christian Olding die Nachrichten schaut oder die Zeitungen liest, sieht er vor allem eines: Leid, Krieg, Terror, Elend. Und immer wieder fragt er sich: Mein Gott, wie kannst du das alles zu lassen?!

  Video ansehen

Wie kann ich nach vorne schauen? Glaube.Leben.

Wie kann ich nach vorne schauen? Glaube.Leben.

Das Leid kann in einem so großen Maß über uns hereinbrechen, dass wir nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Alle Perspektiven scheinen uns genommen zu sein. Kaplan Christian Olding sagt, was es dann braucht.

  Video ansehen

Welchen Sinn hat Leid? Glaube.Leben.

Welchen Sinn hat Leid? Glaube.Leben.

Das Leben ist voll von Leid und niemand kann sich davor schützen. Aber welchen Sinn hat das? Und wie kann ich mit dieser Tatsache umgehen? Kaplan Christian Olding erzählt von Erkenntnissen, die sich aus dem Leid ziehen lassen.

  Video ansehen

Wie kann ich beten? Glaube. Leben.

Wie kann ich beten? Glaube. Leben.

Das Gebet ist wohl die direkteste Form, mit Gott Kontakt aufzunehmen. Aber wie soll das Beten gelingen, wenn doch selbst die Jünger Jesus baten "Herr, lehre uns beten"? Christian Olding gibt Tipps.

  Video ansehen

Angst vorm Scheitern? Glaube. Leben.

Angst vorm Scheitern? Glaube. Leben.

Was passiert, wenn ich scheitere? Wenn die Anderen mitbekommen, dass ich nicht perfekt bin? Bin ich dann noch liebenswert? Christian Olding erzählt von Gottes Liebe, die nicht an Perfektionismus gebunden ist.

  Video ansehen

Wie gehe ich mit Schuld um?

Wie gehe ich mit Schuld um?

Schuld ist ein unangenehmes Gefühl, das lähmt und schwer auf einem lastet. Aber man kann lernen, mit Schuld umzugehen. Christian Olding erklärt wie.

  Video ansehen

Gibt es Gott?

Gibt es Gott?

Man kann ihn nicht sehen, nicht hören und nicht anfassen. Wie man aber trotzdem an Gott glauben kann, erklärt Kaplan Christian Olding im neuen katholisch.de-Format "Glauben.Leben".

  Video ansehen

Wie kann ich entscheiden?

Wie kann ich entscheiden?

Schon die Wahl zwischen Spaghetti und Pizza kann schwer fallen. Doch manche Entscheidungen verändern ein ganzes Leben. Wie man damit leben kann, erklärt Kaplan Christian Olding im neuen katholisch.de-Format "Glauben.Leben".

  Video ansehen

Wie werde ich glücklich?

Wie werde ich glücklich?

Eine Anleitung zum Glücklich sein gibt Kaplan Christian Olding in der neuen Folge "Glauben.Leben."

  Video ansehen

Wer gibt mir Rat?

Wer gibt mir Rat?

Wo finde ich Rat und Hilfe, wenn das Leben manchmal unübersichtlich erscheint. Wenn ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und wie es weiter geht: Kaplan Christian Olding hat einen Tipp.

  Video ansehen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018