Überraschende Erkenntnisse über den kulinarischen Klassiker

Die erste Pizza war katholisch

Veröffentlicht am 13.06.2017 um 16:20 Uhr – Lesedauer:
Buntes

Bonn ‐ Dieser Zusammenhang mag überraschen: In der Geschichte des kulinarischen Exportschlagers Italiens hat die Kirche eine durchaus wichtige Rolle gespielt. Entscheidend ist ein Dokument aus dem Jahr 997.

Was die katholische Kirche mit der Entstehung der Pizza zu tun hat, liegt nicht gerade auf der Hand. Dass es da aber tatsächlich einen Zusammenhang gibt, hat der italienische Lebensmittelhistoriker Giuseppe Nocca vor einiger Zeit herausgefunden.

Zwölf Pizzen für den Bischof

Nach seinen Recherchen lässt sich das Wort "Pizza" schriftlich erstmals im Jahr 997 nach Christus nicht etwa in Neapel, sondern in der rund 100 Kilometer entfernten Stadt Gaeta nachweisen – und das ausgerechnet im Zusammenhang mit einem Geistlichen. Aus einem historischen Dokument auf Latein, das Nocca vorliegt, geht hervor, dass der dortige Bischof an Weihnachten und an Ostern jeweils "duodecim pizze"— also 12 Pizzen — geliefert bekommen sollte.  Bei dem erwähnten Dokument handelte es sich wohl um eine Liste des jährlichen Zehnts, das eine nahegelegene Mühle an den Bischof zu leisten hatte – und dazu gehörte eben auch die stattliche Zahl an Pizzen zu den beiden Kirchenfesten.

Als Nocca seine Forschungsergebnisse 2015 veröffentlichte, sorgte das für große Aufmerksamkeit. Die Nachricht schaffte es sogar in die internationalen Schlagzeilen. Gegenüber der Internetseite forumofeurope.eu erklärte Nocca, aus welchen Zutaten die Pizza und ihre Vorgänger im Laufe ihrer Geschichte bestanden: In der Eisenzeit – also noch vor Christi Geburt - wurde der Fladen wohl aus Hirsemehl gemacht und schon damals auf einem heißen Stein gebacken. In der Renaissance dann habe Bartolomeo Scappi, ein berühmter italienischer Koch in Diensten des Papstes, sogar von einer süßen Pizza mit Zucker berichtet.

Fladen ohne Tomate

Doch trotz der neuen Erkenntnisse: Die Neapolitaner – die die Erfindung der heute bekannten Pizza ja eigentlich für sich reklamieren - müssen sich keine Sorgen machen: Schließlich ist Pizza ja nicht gleich Pizza. Mit dem heutigen Produkt dürfte der Fladen aus Gaeta jedenfalls nicht viel zu tun gehabt haben: Schließlich sollte es noch mehrere hundert Jahre dauern, bis die Tomate ihren Weg von Südamerika nach Europa finden würde. (gho)