Bischof Kohlgraf: Musik bringt Glanz und Farbe in die Gottesdienste

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Bedeutung der Kirchenmusik betont. "Kirchenmusik ist ein wichtiges Instrument, den Glauben dynamisch und lebendig zu erhalten. Musik führt nicht ins Museum, sondern weckt lebendigen Glauben und ist sein Ausdruck", sagte Kohlgraf am Samstagabend im Mainzer Dom bei einem Gottesdienst zum 75. Jubiläum des Instituts für Kirchenmusik im Bistum Mainz. Kirchenmusik und Chöre leisteten einen wichtigen liturgischen Dienst.
Der Bischof äußerte die Hoffnung, dass viele Menschen einen Zugang zur Freude des Glaubens fänden – "auch durch die Menschen, die sich in der Kirchenmusik einbringen". "Kirchenmusik bringt unser Gebet inniger zum Ausdruck und fördert, so das Zweite Vatikanische Konzil, unsere Einmütigkeit. Sie dient der Ehre Gottes und der Heiligung der Gläubigen", führte Kohlgraf weiter aus. Kirchenmusik stifte Gemeinschaft und bringe Glanz und Farbe in die Gottesdienste.
Der Mainzer Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner hatte die Kirchenmusik zuvor in einem am Freitag veröffentlichten Interview der Kirchenzeitung "Glaube und Leben" als "große pastorale Chance" bezeichnet, um Menschen aller Generationen anzusprechen – vor allem jene, die ein Sonntagsgottesdienst nicht erreiche. "Durch vielfältige Formen wie Konzerte, Workshops stellt die Kirchenmusik oftmals überhaupt erst den Kontakt zur Kirche her", so Brenner. Als wichtiges Themenfeld der Zukunft bezeichnete der Kirchenmusikdirektor die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Chören und Bands: "Hier kann Kirchenmusik junge Menschen an den Glauben heranführen." (stz)