"Verhältnisse waren bei diesem Einsatz eine Herausforderung"

Notfall im Kirchturm – Mann aus Freiburger Münster gerettet

Veröffentlicht am 06.06.2023 um 09:39 Uhr – Lesedauer: 

Freiburg ‐ Hohe, begehbare Kirchtürme sind beliebte Touristenattraktionen – aber was passiert, wenn es dort zu einem Notfall kommt? So geschehen jetzt im Freiburger Münster. Die schwierige Erreichbarkeit wurde zur Herausforderung.

  • Teilen:

Rettungseinsatz im Kirchturm: Am Montag haben Feuerwehr und Notarzt einen Mann aus dem Turm des Freiburger Münsters gerettet. Wie die Feuerwehr Freiburg mitteilte, war der Mann im Treppenhaus des Turmes, zwischen Plattform und Galerie, in etwa 60 Meter Höhe in Not geraten. Nach einer ersten medizinischen Betreuung sei der Mann in einer Schleifkorbtrage gelagert und mit dem Bauaufzug nach unten transportiert worden. Danach wurde er ins Krankenhaus gebracht. An dem Rettungseinsatz war demnach auch die Bergwacht beteiligt.

"Die schwierige Erreichbarkeit und die beengten Verhältnisse waren bei diesem Einsatz eine Herausforderung", erklärte die Feuerwehr. "Die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und dem Personal des Freiburger Münsters war vorbildlich, der bestehende Rettungsplan konnte umgesetzt werden." (KNA)