Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Sexualerziehung: Wie sagen es Katholiken ihren Kindern?

Sexualerziehung: Wie sagen es Katholiken ihren Kindern?

Sexualität - Neue Lehrpläne zur Sexualpädagogik haben in den vergangenen Jahren oft für Diskussionen gesorgt. Gerade von katholischer Seite kam häufig die Kritik, Kinder würden zunehmend "frühsexualisiert". Doch es geht auch konstruktiv: Es gibt zahlreiche kirchliche Konzepte für eine gute Sexualerziehung.

  Artikel lesen

Anschlag auf Bischofskonferenz: Tat von Feministinnen?

Anschlag auf Bischofskonferenz: Tat von Feministinnen?

Mexiko - In Mexiko wütet ein blutiger Drogenkrieg. Doch der Bombenanschlag auf den Sitz der mexikanischen Bischofskonferenz am Dienstag geht wohl auf ein anderes Konto. Nun gibt es ein Bekennerschreiben.

  Artikel lesen

KAB distanziert sich von Amazon

KAB distanziert sich von Amazon

Internet - Beim Online-Händler Amazon können Kunden neuerdings automatisch für soziale Einrichtungen spenden. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung distanziert sich davon: Sie sei sehr unzufrieden mit dem Anbieter.

  Artikel lesen

Nikolaus-Reliquien kehren zurück nach Italien

Nikolaus-Reliquien kehren zurück nach Italien

Russland - Mehr als 2,5 Millionen Menschen haben in Russland Reliqiuen des heiligen Nikolaus besucht. Nun begleitet Kardinal Kurt Koch die Gebeine zurück nach Italien. Sie waren eine besondere Leihgabe.

  Artikel lesen

Voderholzer: An konservativen Positionen festhalten

Voderholzer: An konservativen Positionen festhalten

Kirchenaustritt - Eine Light-Version von Jesus zu verkünden, hilft nicht gegen Kirchenaustritte, meint der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Auch der Weg der evangelischen Kirche sei kein Heilmittel.

  Artikel lesen

Schock-Rocker Alice Cooper liest täglich die Bibel

Schock-Rocker Alice Cooper liest täglich die Bibel

Musik - Der US-Rocksänger Alice Cooper versucht, gottgefällig zu leben. Regelmäßig geht er in den Gottesdienst. Wie er jetzt erzählt, hat Gott ihm auch dabei geholfen, eine schwere Lebenskrise zu überwinden.

  Artikel lesen

Abtprimas trägt Brustkreuz aus Münsterschwarzach

Abtprimas trägt Brustkreuz aus Münsterschwarzach

Orden - Der US-Amerikaner Gregory Polan ist der höchste Repräsentant von über 22.000 Benediktiner. Und seit neuestem trägt er ein Brustkreuz aus der Abtei Münsterschwarzach. Er ist jedoch nicht der einzige.

  Artikel lesen

Vatikan wirbt für Dialog mit Russland

Vatikan wirbt für Dialog mit Russland

Russland - Ende August wird der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nach Moskau reisen. Zuvor hat er sich besorgt über aktuelle Entwicklungen zwischen westlichen Ländern und Russland geäußert.

  Artikel lesen

Misereor kritisiert deutsche Afrikapolitik

Misereor kritisiert deutsche Afrikapolitik

Hilfswerke - Das katholische Hilfswerk Misereor hat seine Jahresbilanz vorgestellt. Dabei gab es auch Kritik an der Afrikapolitik der Bundesregierung: Sie sei inkoherent und nicht ausreichend.

  Artikel lesen

"Humanae Vitae": Doch keine Reform

"Humanae Vitae": Doch keine Reform

Sexualethik - Seit Wochen wird spekuliert: Hat Franziskus eine Kommission eingerichtet, die die Lehre der Kirche zur künstlichen Empfängnisverhütung ändern soll? Nun gibt es eine Stellungnahme aus dem Vatikan.

  Artikel lesen

Essener Domschatz wird Teil von EU-Kulturprojekt

Essener Domschatz wird Teil von EU-Kulturprojekt

Kultur - Kultur und Geschichte in Europa neu enddecken - dazu soll das Europäische Kulturerbejahr 2018 eine Chance bieten. Dabei spielt auch der einzigartige Essener Domschatz eine Rolle.

  Artikel lesen

Moraltheologe: Auch Tiere christlich bestatten

Moraltheologe: Auch Tiere christlich bestatten

Tiere - Viele Menschen hätten das Bedürfnis, ihr verstorbenes Haustier zu beerdigen, so Moraltheologe Michael Rosenberger. Die Kirche müsse auf diesen Trend reagieren. Theologisch stehe dem nichts entgegen.

  Artikel lesen

Bistum mit großer Geschichte – und neuem Bischof

Bistum mit großer Geschichte – und neuem Bischof

Mainz - In Mainz bekommt der heilige Bonifatius seinen 88. Nachfolger: In einem Monat wird Peter Kohlgraf zum Bischof geweiht. Das Bistum ist zwar nicht mehr das "zweite Rom" – aber immer noch wichtig.

  Artikel lesen

Das lange Schweigen der Bischöfe endet

Das lange Schweigen der Bischöfe endet

Polen - Die von der national-konservativen Mehrheit im polnischen Parlament beschlossene Justizreform wühlte das Land auf. Lange hat die Kirche dazu geschwiegen. Nun findet sie zu ihrer alten Vermittlerrolle zurück.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Hochschule der Steyler Missionare weitgehend gerettet

Hochschule der Steyler Missionare weitgehend gerettet

Bildung - Lange stand die Hochschule der Steyler Missionare auf der Kippe: Entzieht der Vatikan die Genehmigung, Theologen auszubilden? Heute wurde das Dekret aus Rom verkündet – Studenten und Orden können aufatmen.

  Artikel lesen

Sprengsatz detoniert vor Sitz der Bischofskonferenz

Sprengsatz detoniert vor Sitz der Bischofskonferenz

Mexiko - Die Lage in Mexiko ist angespannt: In Mexiko-Stadt nehmen Kriminalität und Gewalt laut Medienberichten deutlich zu. Nun gab es einen mutmaßlichen Anschlag auf den Sitz der Bischofskonferenz.

  Artikel lesen

Ex-Pfarrer von Zorneding schreibt Buch

Ex-Pfarrer von Zorneding schreibt Buch

Rassismus - 2016 geriet Olivier Ndjimbi-Tshiende in die Schlagzeilen. Er war rassistisch beleidigt worden und legte deshalb sein Amt als Pfarrer nieder. Nun schreibt er ein Buch - über Fremdenfeindlichkeit und Gott.

  Artikel lesen

Vatikan verlangt freien Zugang zu Heiligen Stätten

Vatikan verlangt freien Zugang zu Heiligen Stätten

Israel - Zwar sind die umstrittenen Metalldetektoren am Tempelberg in Jerusalem abgebaut worden. Aber die Diskussion geht weiter: Nun haben sich der Vatikan und der türkische Staatspräsident zu Wort gemeldet.

  Artikel lesen

Alt-katholischer Altbischof Joachim Vobbe gestorben

Alt-katholischer Altbischof Joachim Vobbe gestorben

Trauer - Das Bistum der alt-katholischen Kirche in Deutschland hat seinen ehemaligen Bischof verloren: Joachim Vobbe starb am Mittwoch nach langer Krankheit. In seine Amtszeit fiel die erste Priesterinnenweihe seiner Kirche.

  Artikel lesen

Kirchenexperte: Kyrill I. eifersüchtig auf den Papst

Kirchenexperte: Kyrill I. eifersüchtig auf den Papst

Orthodoxie - Bei den Russen ist Papst Franziskus beliebt - so beliebt, dass der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. eifersüchtig sei, meint Kirchenexperte Roman Lukin. Und noch etwas gefalle Kyrill nicht.

  Artikel lesen

Vergoldete Madonna aus Kapelle gestohlen

Vergoldete Madonna aus Kapelle gestohlen

Kriminalität - Die Marienkapelle in Lahm war zwar abgeschlossen. Doch das hinderte Diebe nicht daran, aus ihr eine vergoldete Madonna zu stehlen. Diese Figur hatte für die Gemeinde eine besondere Bedeutung.

  Artikel lesen

Brand in der Abteikirche Himmerod

Brand in der Abteikirche Himmerod

Klöster - Schock in der Zisterzienserabtei Himmerod: Feuer in der Klosterkirche! Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Noch ist aber unklar, wann die Mönche wieder in ihrer Kirche Gottesdienst feiern können.

  Artikel lesen

Schweiklberger Abt Rhabanus Petri tritt zurück

Schweiklberger Abt Rhabanus Petri tritt zurück

Orden - Zehn Jahre war Benediktinerpater Rhabanus Petri Abt der Abtei Schweiklberg. Nun tritt er auf eigenen Wunsch zurück. Seine Pläne: Unter anderem will er wieder für "Die Priester" ins Aufnahmestudio.

  Artikel lesen

Diese Nonne ist der neue Radrenn-Star

Diese Nonne ist der neue Radrenn-Star

Buntes - Die Tour de France ist vorbei - der Radrennsport hat für diese Ordensschwester allerdings keine Pause. Ob sie sich mit diesem Video für die nächste Tour qualifizieren möchte?

  Artikel lesen

Missbrauchsverfahren: Pell plädiert auf unschuldig

Missbrauchsverfahren: Pell plädiert auf unschuldig

Missbrauch - Der Prozess zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Kardinal George Pell hat begonnen: Der 76-Jährige reiste dafür nach Australien. Vor dem Gericht gab es ein großes Medienaufgebot - und Beschimpfungen.

  Artikel lesen

Der Märtyrer, der noch keiner ist

Der Märtyrer, der noch keiner ist

Frankreich - Schon kurz nach dem Mord am 26. Juli 2016 waren viele Gläubige überzeugt: Jacques Hamel starb als Märtyrer. Nun läuft das Seligsprechungsverfahren. Und viel spricht dafür, dass das Volk Recht behalten wird.

  Artikel lesen

Dalí-Ausstellung zeigt vollständige Bibel-Grafiken

Dalí-Ausstellung zeigt vollständige Bibel-Grafiken

Kultur - Für seine Biblia Sacra Suite kombinierte Salvador Dalí ungewöhnliche Techniken. Das Münchner Künstlerhaus stellt die Grafiken des Surrealisten aus, wie sie noch nie gezeigt wurden.

  Artikel lesen

Vatikan stellt wegen Trockenheit Brunnen ab

Vatikan stellt wegen Trockenheit Brunnen ab

Hitzewelle - Rom leidet unter Wassermangel – auch der Vatikan ist betroffen. Die Brunnen auf dem Petersplatz, in den vatikanischen Gärten und im restlichen Staatsgebiet wurden nun abgeschaltet – mit Verweis auf "Laudato si".

  Artikel lesen

Bistum duldet Sicherheitsmaßnahmen an Kohls Grab

Bistum duldet Sicherheitsmaßnahmen an Kohls Grab

Trauer - Helmut Kohls Witwe sorgt für Ärger: Ohne Genehmigung hat sie am Grab auf dem Domherrenfriedhof Überwachungskameras installieren lassen. Das Domkapitel will das dulden – fürs Erste.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017