Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

150 Jahre Bischofskonferenz in 6 Zahlen

150 Jahre Bischofskonferenz in 6 Zahlen

Kirche - 1867 entstand die Bischofskonferenz als Einrichtung, bei der sich deutsche Bischöfe regelmäßig treffen. Manches hat sich seitdem geändert, so ist etwa ein Bistum, das viele Vositzende stellte, nicht mehr dabei. Ein Blick auf die Zahlen verrät noch mehr Fakten über 150 Jahre Bischofskonferenz.

  Artikel lesen

Tillich: Kirchenasyl hebelt Rechtsstaat aus

Tillich: Kirchenasyl hebelt Rechtsstaat aus

Flüchtlinge - Sachsens Ministerpräsident Tillich zitiert einen Ausspruch von Jesus. Und dann legt er ihn aus - und kritisiert damit die kirchliche Ausnahmepraxis, ausreisepflichtigen Flüchtlingen Kirchenasyl zu gewähren.

  Artikel lesen

Vatikan verzichtet auf Atomwaffen

Vatikan verzichtet auf Atomwaffen

Vatikan - Der Vatikan hat das UN-Abkommen zum Verbot von Nuklearwaffen unterzeichnet. Atomsprengköpfe muss der Papst nun nicht verschrotten; der Beitritt ist eine symbolische Geste - auch mit Blick auf Deutschland.

  Artikel lesen

Lütz plant "Anschlag" auf Reformationsjubiläum

Lütz plant "Anschlag" auf Reformationsjubiläum

Buntes - Verpflichtende Karnevalsfeiern und Wallfahrten für Protestanten? Der katholische Theologe und Kabarettist Manfred Lütz plant seinen eigenen Thesenanschlag an der Wittenberger Stadtkirche.

  Artikel lesen

Übergangsleiter für das Bistum Würzburg gefunden

Übergangsleiter für das Bistum Würzburg gefunden

Bistum Würzburg - Seit Montag ist der Bischofsstuhl in Würzburg offiziell vakant. Für den Übergang hat das Domkapitel nun einen Nachfolger für den emeritierten Bischof Friedhelm Hofmann gewählt.

  Artikel lesen

Schuster spricht mit Hanke über umstrittene Weihe

Schuster spricht mit Hanke über umstrittene Weihe

Antisemitismus - Trotz antisemitischer Vorfälle hat Bischof Gregor Maria Hanke einen jungen Mann zum Diakon geweiht. Nun kam es zur Aussprache zwischen Hanke und dem Präsidenten des Zentralrats der Juden.

  Artikel lesen

Vatikan will Missbrauchsopfern antworten

Vatikan will Missbrauchsopfern antworten

Vatikan - Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche, die sich an den Vatikan wandten, bekamen bislang keine Anwort. Das soll sich nun ändern, kündigt Kinderschutzexperte Hans Zollner an.

  Artikel lesen

So funktioniert die Deutsche Bischofskonferenz

So funktioniert die Deutsche Bischofskonferenz

Bischofskonferenz - In der kommenden Woche treffen sich die deutschen Bischöfe wieder zu ihrer Vollversammlung in Fulda. Diesmal aber nicht nur zu Beratungen, sondern auch zum Feiern. Denn die Deutsche Bischofskonferenz wird 150 Jahre alt. Zum Geburtstag erklärt katholisch.de, was es mit der Konferenz auf sich hat.

  Artikel lesen

Feige: Müssen Flüchtlinge auch an den FKK-Strand?

Feige: Müssen Flüchtlinge auch an den FKK-Strand?

Flüchtlinge - Was bedeutet es, wenn man von Migranten eine Anpassung an deutsche Gepflogenheiten verlangt? Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige lehnt pauschale Forderungen jedenfalls ab.

  Artikel lesen

Herz-Jesu-Missionare: Erster Oberer aus Lateinamerika

Herz-Jesu-Missionare: Erster Oberer aus Lateinamerika

Orden - Die Ordensgemeinschaft der "Missionare vom Heiligsten Herzen Jesu" hat eine mehr als 150-jährige Geschichte. Bei der Wahl ihres neuen Generaloberen kam es nun zu einer Besonderheit.

  Artikel lesen

Warum kam Bischof Yohanna nicht nach Deutschland?

Warum kam Bischof Yohanna nicht nach Deutschland?

Diplomatie - Der Fall des nigerianischen Bischofs John Wesley Yohanna, dem angeblich das Visum für eine Reise nach Deutschland verweigert wurde, sorgte Anfang der Woche für Aufsehen. Was steckt hinter der Geschichte?

  Artikel lesen

Ordensoberer schämt sich für belgische Mitbrüder

Ordensoberer schämt sich für belgische Mitbrüder

Sterbehilfe - Ein belgischer Orden will aktive Sterbehilfe in seinen Kliniken zulassen. Neben dem Papst ruft das jetzt auch den Ordensoberen auf den Plan. Und der findet deutliche und persönliche Worte.

  Artikel lesen

"Der Heiligkeit des Sakraments angemessen"

"Der Heiligkeit des Sakraments angemessen"

Messwein - Derzeit steht die Weinlese an. Nicht nur Gourmets und Weinkenner zählen zu den Kunden der Winzer und Weinlieferanten, sondern auch die Kirche. Aber nicht jeder Tropfen ist als Messwein geeignet.

  Artikel lesen

Verborgene Botschaften und Codes

Verborgene Botschaften und Codes

Bibel - 7 Schöpfungstage, 10 Gebote, 12 Jünger: Zahlen begegnen dem Leser in der Bibel zuhauf. Doch sind sie nicht willkürlich gesetzt. Katholisch.de hat sich angesehen, welche Bedeutung sie haben.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Bischof Dieser über alte Gemeinden und neue Wege

Bischof Dieser über alte Gemeinden und neue Wege

Bistum Aachen - Ein Programm hatte Helmut Dieser gar nicht vorlegen wollen. Doch spricht der neue Aachener Bischof bei seinem ersten Medienempfang über seinen Plan einer Kirche von morgen.

  Artikel lesen

De Maiziere kritisiert erneut Kirchen

De Maiziere kritisiert erneut Kirchen

Politik - Schon einmal hatte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere von den Kirchen gefordert: "Seid doch mal realistischer". Nun wiederholt er seine Kritik und bezeichnet die Kirchen als weltfremd.

  Artikel lesen

Diese Ordensfrauen singen für Gott und die Menschen

Diese Ordensfrauen singen für Gott und die Menschen

Musik - Sie nennen sich "Siervas", Dienerinnen, und sind es auch: elf Ordensschwestern aus Peru, die vor einigen Jahren eine Rock-Band gegründet haben. Mit ihrer Musik haben sie vor allem ein Ziel.

  Artikel lesen

Steinmeier reist im Oktober zum Papst

Steinmeier reist im Oktober zum Papst

Vatikan - Für den Protestanten Frank-Walter Steinmeier ist der Glaube "ein Kompass". Ein halbes Jahr nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten steht nun der Antrittsbesuch bei Papst Franziskus bevor.

  Artikel lesen

Arnie spielt auf Passauer Domorgel

Arnie spielt auf Passauer Domorgel

Buntes - Muskulöser Besuch im Passauer Dom: Hollywoodstar Arnold Schwarzenegger war überraschend bei einem Orgelkonzert in der Kathedrale zu Gast - und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum.

  Artikel lesen

Das sagen die Parteien zur Religionspolitik

Das sagen die Parteien zur Religionspolitik

Bundestagswahl 2017 - Religionspolitik heißt im Wahljahr 2017 vor allem: Wie hältst du's mit dem Islam? Am Rande geht es dann aber auch noch um die beiden großen Kirchen in Deutschland.

  Artikel lesen

Bischof will zwei Jahre lang keine Firmung spenden

Bischof will zwei Jahre lang keine Firmung spenden

Sakramente - Wer in den Terminkalender eines Bischofs blickt, wird dort kaum eine Woche ohne Firmspendung entdecken. Bischof Ivo Muser will nun für gleich zwei Jahre alle Firmfeiern streichen.

  Artikel lesen

Overbeck: So sieht die Zukunft der Kirche aus

Overbeck: So sieht die Zukunft der Kirche aus

Kirche - Die Zeiten der Volkskirche sind vorbei. Da ist sich Essens Bischof Franz-Josef Overbeck sicher. Doch sieht er im Wandel zu einer Minderheit nicht nur Nachteile, sondern auch Chancen.

  Artikel lesen

Katholische Twitter-Tipps vom Vatikan-Botschafter

Katholische Twitter-Tipps vom Vatikan-Botschafter

Social Media - Frieden ist sein Geschäft – und auch auf Twitter kennt sich der ungarische Vatikan-Botschafter aus. Für Katholiken, die sich online streiten, hat Eduard Habsburg deshalb jetzt zwölf Gebote vorgelegt.

  Artikel lesen

"Bischofs-Chat 2.0" mit Limburgs Bischof Bätzing

"Bischofs-Chat 2.0" mit Limburgs Bischof Bätzing

Internet - Beim ersten Mal war er noch aufgeregt, gab Bischof Georg Bätzing zu. Doch das dürfte sich in der Zwischenzeit gelegt haben: Am Mittwoch bestreitet der Limburger Oberhirte seinen zweiten Video-Chat.

  Artikel lesen

Ältester Bischof der Welt feiert 102. Geburtstag

Ältester Bischof der Welt feiert 102. Geburtstag

Chile - Kein Oberhirte hat so viel Lebenserfahrung, wie er: Erzbischof Bernardino Piñera Carvallo. Zu seinem Geburtstag am Freitag wird er wohl auch Glückwünsche von seinem berühmten Neffen erhalten.

  Artikel lesen

Mexiko: Einstürzende Kirchen fordern Todesopfer

Mexiko: Einstürzende Kirchen fordern Todesopfer

Katastrophen - Mexiko kommt nicht zur Ruhe: Wieder hat ein schweres Erdbeben viele Tote gefordert. Auch eingestürzte oder beschädigte Kirchen begruben Menschen unter sich.

  Artikel lesen

Kardinal wegen Nichtanzeige vor Gericht

Kardinal wegen Nichtanzeige vor Gericht

Missbrauch - Der französische Priester Bernard Preynat soll in den 1980er Jahren gegen mindestens 70 Kinder übergriffig geworden sein. Zehn der Opfer behaupten: Kardinal Philippe Barbarin habe davon gewusst.

  Artikel lesen

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Ein Thinktank für "Amoris laetitia"

Vatikan - Das "Institut Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie" galt als Hochburg des Widerstands gegen Franziskus' Kurs der Barmherzigkeit. Nun hat der Papst es aufgelöst und ein neues gegründet.

  Artikel lesen

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Wenn der Traum von Europa im Sterben liegt

Flüchtlinge - Europa ist für viele Flüchtlinge ein Synonym für Freiheit und Wohlstand. Doch wie sieht die Realität aus? Katholisch.de hat den Hotspot im sizilianischen Pozzallo besucht, um Antworten zu bekommen.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017