Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Vom frommen Verein zum kontroversen Komitee

Vom frommen Verein zum kontroversen Komitee

Laien - Sie haben den Anspruch, für über 23 Millionen Katholiken in Deutschland zu sprechen: die gut 230 Mitglieder des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Zu diesem wichtigen Auftrag des ZdK gesellt sich jedoch auch eine große Vergangenheit. Katholisch.de erklärt die fast 170-jährige Geschichte des ZdK.

  Artikel lesen

Der Papst geht auf eine diplomatisch heikle Reise

Der Papst geht auf eine diplomatisch heikle Reise

Papstreisen - Selten hatte Papst Franziskus eine so heikle Mission wie in Myanmar und Bangladesch. Mit Spannung wird ein Treffen mit Menschen erwartet, über die der Papst eigentlich nicht einmal sprechen sollte.

  Artikel lesen

Kirche fordert besseren Schutz für Frauen

Kirche fordert besseren Schutz für Frauen

Frauen - In Deutschland ist es vor allem häusliche Gewalt, die viele Frauen gefährdet. Aber längst ist auch das Problem der Genitalverstümmelung hierzulande angekommen. Damit will sich die Kirche nicht abfinden.

  Artikel lesen

Mehr Geld für den guten Zweck

Mehr Geld für den guten Zweck

Soziales - Die Deutschen haben in diesem Jahr insgesamt mehr Geld für den guten Zweck gegeben als im Vorjahr, sagt der Deutsche Spendenrat. Bei konfessionellen Einrichtungen kam dennoch weniger an.

  Artikel lesen

Papst mahnt Franziskaner zu radikaler Armut

Papst mahnt Franziskaner zu radikaler Armut

Orden - Franziskus verlangte von seinen Brüdern, nichts zu behalten und sich um die Allerärmsten zu sorgen. Der Papst wiederholt den Appell seines Namenspatrons und richtet sich an das Gewissen der Mönche.

  Artikel lesen

Theologe: Kirche muss Intersexualität diskutieren

Theologe: Kirche muss Intersexualität diskutieren

Kirchenrecht - Nach Ansicht des Theologen Thomas Schüller muss sich die Kirche dringend mit dem Thema Intersexualität auseinandersetzen. Dabei sieht er sowohl Handlungsbedarf bei der Deutschen Bischofskonferenz als auch beim Vatikan. Sollten drängende Fragen nicht geklärt werden, könne das Probleme mit sich bringen.

  Artikel lesen

Jugendliche Migranten besetzen Kirche in Marseille

Jugendliche Migranten besetzen Kirche in Marseille

Frankreich - Dutzende minderjährige Flüchtlinge besetzen seit Dienstag eine Kirche in Marseille. Der zuständige Erzbischof duldet den Aufenthalt der Migranten vorerst und versteht ihn als Auftrag.

  Artikel lesen

Aufschlag Paulus: Kirche wird Tennisplatz

Aufschlag Paulus: Kirche wird Tennisplatz

Buntes - Ob der heilige Paulus Freude an Ballspielen hatte, ist nicht überliefert. Die bekannten Szenen aus dem Leben des Apostelfürsten kann man in der Kirche San Paolo Converso besichtigen - auf dem Tennisplatz.

  Artikel lesen

Di Fabio sieht "Hypermoralisierung" der Kirchen

 Di Fabio sieht "Hypermoralisierung" der Kirchen

Flüchtlinge - Klimawandel und Ausbeutung der Menschen in Afrika als Grund für Migration? Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio sieht das anders - und übt vor allem an der katholischen Kirche Kritik.

  Artikel lesen

Gauck: Christentum am stärksten verfolgte Religion

Gauck: Christentum am stärksten verfolgte Religion

Christenverfolgung - "Open Doors" spricht von über 200 Millionen verfolgten Christen weltweit. Andere Hilfswerke setzen deutlich niedriger an. Altbundespräsident Joachim Gauck kritisiert das Fehlen exakter Zahlen.

  Artikel lesen

Kirchliche Hochschule bildet buddhistische Lehrer aus

Kirchliche Hochschule bildet buddhistische Lehrer aus

Österreich - Europaweit einmalig: In Österreich können demnächst buddhistische Religionslehrer für verschiedene Schulformen ausgebildet werden - und zwar an einer Hochschule mit kirchlichen Trägern.

  Artikel lesen

Papst will 2018 offenbar baltische Staaten besuchen

Papst will 2018 offenbar baltische Staaten besuchen

Papstreisen - Die Regierungen von Litauen, Lettland und Estland bestätigen: Papst Franziskus will die Staaten im kommenden Jahr besuchen. Auch ein konkreter Termin wird bereits genannt.

  Artikel lesen

"Ich habe keine Angst vor dem, was da kommt"

"Ich habe keine Angst vor dem, was da kommt"

Bistum Trier - Das Bistum Trier will seine Kirchengemeinden radikal zusammenlegen. Läuft es nach Plan, wird Saarbrücken in drei Jahren Deutschlands größte Pfarrei sein. Kann das funktionieren - bei 100.000 Schäflein?

  Artikel lesen

Der Erste unter den Kardinälen

Der Erste unter den Kardinälen

Vatikan - 16 Jahre lang war er die "Nummer Zwei" im Vatikan und wurde auch als möglicher Papst gehandelt. Noch immer ist er der ranghöchste Kardinal der Kirche: Angelo Sodano vollendet heute sein 90. Lebensjahr.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Vatikan verlängert Online-Umfrage für Jugendliche

Vatikan verlängert Online-Umfrage für Jugendliche

Jugendsynode - Zur Vorbereitung auf die Jugendsynode fragt der Vatikan junge Leuten nach ihrer Meinung. Die Umfrage bleibt nun länger als geplant online. Doch wer teilnehmen will, muss sich trotzdem beeilen.

  Artikel lesen

#churchtoo: Hashtag dokumentiert Übergriffe in der Kirche

#churchtoo: Hashtag dokumentiert Übergriffe in der Kirche

Missbrauch - Seit Wochen schildern Frauen sexuelle Übergriffe auf Twitter – nun widmet sich eine Hashtag-Aktion Übergriffen, die in Kirchen und Gemeinden stattgefunden haben – es sind Tausende.

  Artikel lesen

"RedWednesday" zeigt Rot für verfolgte Christen

"RedWednesday" zeigt Rot für verfolgte Christen

Christenverfolgung - Roter Schlips, rotes T-Shirt, rote Kirche: Am "RedWednesday" soll die Farbe an verfolgte Christen erinnern. Gläubige in Großbritannien und auf den Philippinen haben mitgemacht - manche sehr kreativ.

  Artikel lesen

Kardinal wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe

Kardinal wehrt sich gegen Vertuschungsvorwürfe

Missbrauch - Die Vorwürfe um sexuellen Missbrauch in einem vatikanischen Internat weiten sich aus. Auch der Generalvikar des Papstes soll involviert sein. Doch der erklärt, nichts vertuscht zu haben. Im Gegenteil.

  Artikel lesen

Heiligenstatue mit (ge)mächtigem Schönheitsfehler

Heiligenstatue mit (ge)mächtigem Schönheitsfehler

Buntes - Eine katholische Schule wollte dem heiligen Martin von Porres ein Denkmal setzen. Doch nach der Aufstellung der Statue hagelte es Beschwerden. Der Grund: eine zweideutige Darstellung im Schrittbereich.

  Artikel lesen

"Vor allem die traditionellen Kirchenchöre altern"

"Vor allem die traditionellen Kirchenchöre altern"

Kirchenmusik - Als Nachfolger des bedeutenden Kirchenmusikers Wolfgang Bretschneider wird er ein schwieriges Erbe antreten: Der künftige Präsident des Cäcilien-Verbandes Marius Schwemmer hat dennoch einiges vor.

  Artikel lesen

Vatikan: Papst soll Jesuiten Teilhard rehabilitieren

Vatikan: Papst soll Jesuiten Teilhard rehabilitieren

Kirche - Pierre Teilhard de Chardin wollte zwischen Theologie und Naturwissenschaften vermitteln. Doch die Kirche verurteilte seine Werke. Jetzt richtet seine eigene Behörde einen Appell an Papst Franziskus.

  Artikel lesen

Kurienkardinal: Reicht nicht, nur Lehre zu betonen

Kurienkardinal: Reicht nicht, nur Lehre zu betonen

Papstschreiben - Er gilt selbst als gemäßigter Konservativer. Doch jetzt verteidigt auch Kurienkardinal Marc Ouellet das Papstschreiben "Amoris laetitia". Dabei spricht er sogar von einer Bekehrung.

  Artikel lesen

Nach Protesten: Künftig 35 Pfarreien im Bistum Trier

Nach Protesten: Künftig 35 Pfarreien im Bistum Trier

Trier - Die 900 Pfarreien im Bistum Trier sollten eigentlich zu 33 zusammengelegt werden: Die Reform wurde intensiv diskutiert, vielerorts gab es heftige Proteste. Nun liegt der endgültige Entwurf vor.

  Artikel lesen

"Unmenschlich" - Pfarrer warnt vor "Primark"

"Unmenschlich" - Pfarrer warnt vor "Primark"

Wirtschaft - Bald gibt es die Discounter-Kette "Primark" auch in Münster. Das gefällt Sozialpfarrer Peter Kossen gar nicht. Er will über Billigkleidung aufklären. Und das mit Hilfe des Papstes.

  Artikel lesen

Wie ein Priester den Abgang Mugabes organisiert

Wie ein Priester den Abgang Mugabes organisiert

Simbabwe - Fast vierzig Jahre lang herrschte der Diktator Robert Mugabe über Simbabwe. Am Dienstag trat der greise Präsident schließlich ab. Organisiert hatte den Abgang ein Freund: der Jesuit Fidelis Mukonori.

  Artikel lesen

"Der Römerkragen widerte mich an"

"Der Römerkragen widerte mich an"

Diakonat - Wolfgang Speicher zählt zu den weltweit ersten Ständigen Diakonen. Im katholisch.de-Interview spricht er über die Rolle von Kardinal Joseph Frings und den Ärger, für den seine Weihe damals sorgte.

  Artikel lesen

Bischof Dröge freut sich über Mönche in Neuzelle

Bischof Dröge freut sich über Mönche in Neuzelle

Orden - In der vergangenen Woche hatten die Zisterzienser Berlins Landesbischof Markus Dröge ihre Pläne für die Wiederbesiedelung Neuzelles vorgestellt. Der ist begeistert und hegt eine Hoffnung.

  Artikel lesen

Maria – der lebendige Tempel Jesu Christi

Maria – der lebendige Tempel Jesu Christi

Kirchenjahr - Heute begeht die Kirche den Gedenktag "Unserer Lieben Frau in Jerusalem". Über seine Berechtigung war man sich in der Kirchengeschichte öfter uneins. Doch es gibt gute Gründe für diesen Gedenktag.

  Artikel lesen

Vatikan: Bischöfe entscheiden über Priesterseminare

Vatikan: Bischöfe entscheiden über Priesterseminare

Priesterausbildung - Sollten Priesterseminare mit weniger als 17 Kandidaten schließen? Der Vatikan stellt nun klar: Diese Entscheidung müssen die Bischöfe selbst treffen. Für Deutschland könnte bald ein Richtwert folgen.

  Artikel lesen

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017