Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

Die Frau an Martin Luthers Seite: Katharina von Bora

Die Frau an Martin Luthers Seite: Katharina von Bora

Reformation - Katharina und Martin Luther waren wohl das interessanteste Paar der Reformationszeit. Nun gibt es einen Film über die Liebesgeschichte der beiden. Die war nicht nur wegen 16 Jahren Altersunterschied schwierig.

  Artikel lesen

Der "wilde Mann" und sein Glaube

Der "wilde Mann" und sein Glaube

Seelsorge - Männlich sein und fromm dazu - das kann sehr wohl gelingen, meint Andreas Heek, Leiter der Arbeitsstelle Männerseelsorge. Und auch auf die Frage, ob Männer anders glauben als Frauen, hat er eine Antwort.

  Artikel lesen

Jakobspilgern bei Deutschen noch beliebter

Jakobspilgern bei Deutschen noch beliebter

Pilgern - Das Rekordjahr 2015 ist überboten: Über 10 Prozent mehr Deutsche pilgerten im vergangen Jahr nach Santiago de Compostela. 2016 geht für den Pilgerort als bisher erfolgreichstes Jahr in die Geschichte ein.

  Artikel lesen

Protest gegen kirchenfeindliches Theaterstück

Protest gegen kirchenfeindliches Theaterstück

Polen - Diese Inzenierung verärgert Katholiken und Konservative in Polen. Sogar der heilige Papst Johannes Paul II. persönlich wird gedemütigt. Die regierende Partei zieht nun bereits harte Konsequenzen.

  Artikel lesen

Immobilienverwaltung des Vatikan im Visier der Justiz

Immobilienverwaltung des Vatikan im Visier der Justiz

Finanzen - Wegen möglicher dubioser Börsengeschäfte: Die Staatsanwaltschaft Rom ermittelt gegen zwei ehemalige Führungskräfte der "Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls".

  Artikel lesen

Bayerisches Kabinett beschließt Burka-Verbot

Bayerisches Kabinett beschließt Burka-Verbot

Religionsfreiheit - Vom Kindergarten bis zum öffentlichen Dienst: Vorerst soll die Burka nur in besonders sensiblen Bereichen des öffentlichen Lebens und des Kindeswohls verboten werden. Doch das kann sich noch ändern.

  Artikel lesen

Typisch katholisch?!

Typisch katholisch?!

Buntes - Haben Sie schon mal eine Kerze für einen Freund - oder gar den eigenen Fußballverein - angezündet, herzlich über einen Katholiken-Witz gelacht oder sich für Ihren Glauben verteidigt? Dann werden Sie von diesen zehn Punkten sicherlich noch einige mehr aus Ihrem Alltag kennen.

  Artikel lesen

Früherer Dubliner Erzbischof gestorben

Früherer Dubliner Erzbischof gestorben

Irland - Von 1988 bis 2004 war er Erzbischof von Dublin. Die letzten Jahre seiner Amtszeit wurden vom Missbrauchsskandal in der irischen Kirche überschattet. Jetzt ist Kardinal Desmond Connell gestorben.

  Artikel lesen

110 Jahre: Papst gratuliert ältester Ordensfrau

110 Jahre: Papst gratuliert ältester Ordensfrau

Buntes - Elf Dekaden alt und noch immer fit und fröhlich: Die Kamillianerin Candida Bellotti ist die wohl älteste Ordensschwester der Welt. Zum 110. Geburtstag gratulierte ihr sogar Papst Franziskus.

  Artikel lesen

Bischof: Wurde selbst von Priester missbraucht

Bischof: Wurde selbst von Priester missbraucht

Australien - Die Anhörungen der australischen Missbrauchskommission sind beendet. Zum Abschluss erzählte der Bischof von Parramatta von seinem eigenen Schicksal. Und davon, dass er anderen Betroffenen helfen will.

  Artikel lesen

Vater unser - Notre Père - Padre nuestro

Vater unser - Notre Père - Padre nuestro

Unsere Gebete - Es ist das meistgesprochene Gebet des Christentums und verbindet Menschen weltweit: das Vaterunser. Zum heutigen "Tag der Mutterprache" hat katholisch.de einige Übersetzungen gesammelt.

  Artikel lesen

Sternberg kritisiert Abriss von Nachkriegskirchen

Sternberg kritisiert Abriss von Nachkriegskirchen

Architektur - Wie geht man mit nicht mehr gebrauchten Kirchen um? Verkaufen, abreißen, umnutzen? Darüber haben ZdK-Präsident Thomas Sternberg und Kölns Generalvikar Dominik Meiering diskutiert.

  Artikel lesen

Zahl der Kirchenasyle gestiegen

Zahl der Kirchenasyle gestiegen

Flüchtlinge - Immer mehr Kirchengemeinden gewähren Flüchtlingen Kirchenasyl, um eine Einzelfallprüfung zu erwirken. Die Bischofskonferenz bewertet das etablierte Verfahren positiv.

  Artikel lesen

Was steckt hinter dem geplanten Anschlag?

Was steckt hinter dem geplanten Anschlag?

Georgien - In Georgien gärt eine Giftküche. Anlass war ein angeblich geplanter Zyankali-Anschlag auf den orthodoxen Patriarchen Ilia II. Georgische Medien verdächtigen nun sogar Wladimir Putin persönlich.

  Artikel lesen

Von Boeselager: Bin ein kirchentreuer Katholik

Von Boeselager: Bin ein kirchentreuer Katholik

Orden - War er dem ehemaligen Großmeister Matthew Festing zu liberal? Oder wollten die deutschen Malteser rund um Albrecht von Boeselager sogar eine Revolte anzetteln? Ein Interview mit dem Großkanzler.

  Artikel lesen

Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm - Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen

Kurienkardinal Müller hält nichts von "Papstkirche"

Kurienkardinal Müller hält nichts von "Papstkirche"

Papst - Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller spricht sich klar gegen einen Personenkult um Papst Franziskus aus. Das schade dem Papstamt. Gegen die bloße Verherrlichung gebe es allerdings eine Lösung.

  Artikel lesen

Kirchen: Afghanistan-Abschiebungen fragwürdig

Kirchen: Afghanistan-Abschiebungen fragwürdig

Asyl - Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sorgen sich im die Situation von Flüchtlingen. Bei ihrem Treffen in München erinnerten sie an ein wichtiges Dokument für Afghanistan.

  Artikel lesen

Mann für Diebstahl von Orgelpfeifen verurteilt

Mann für Diebstahl von Orgelpfeifen verurteilt

Justiz - Dreister Dieb im Landkreis Rostock: Ein 30-jähriger Mann stahl fast 200 Orgelpfeifen aus einer Kirche. Auch wenn er die Tat zunächst leugnete, wurde er jetzt dafür verurteilt.

  Artikel lesen

Verbände: Kritik an höheren Verteidigungsausgaben

Verbände: Kritik an höheren Verteidigungsausgaben

Politik - Kanzlerin Angela Merkel will den Verteidigungsetat erhöhen. Der BDKJ nennt das ein Denken in "verteidigungspolitischen Mustern von vorgestern". Und auch pax christi übt scharfe Kritik.

  Artikel lesen

Erzbischof: Papst will klare Lage in Medjugorje

Erzbischof: Papst will klare Lage in Medjugorje

Vatikan - Papst Franziskus ernannte jüngst Henryk Hoser zum Sondergesandten für den umstrittenen Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina. Nun spricht der Erzbischof über seine Aufgabe und seine Pläne.

  Artikel lesen

Warum Stellvertreter Christi?

Warum Stellvertreter Christi?

Rezension - Über sein Verhältnis zum amtierenden Papst wird viel spekuliert. Nun hat Kardinal Gerhard Ludwig Müller ein Buch über das Papstamt vorgelegt - in dem Franziskus kaum vorkommt.

  Artikel lesen

Marienstatue in Indien geköpft

Marienstatue in Indien geköpft

Kriminalität - Am Dienstag finden in Mumbai Kommunalwahlen statt. Auch eine ungewöhnlich hohe Zahl von Katholiken gehört zu den Kandidaten. War der Angriff auf die Statue ein Einschüchterungsversuch?

  Artikel lesen

Renovabis nimmt 2017 Migration in den Blick

Renovabis nimmt 2017 Migration in den Blick

Hilfswerke - "Bleiben oder gehen?" fragt Renovabis bei seiner diesjährigen Pfingstaktion. Das ganze Jahr über beschäftigt sich das Osteuropa-Hilfswerk mit den Ursachen und Folgen von Migration.

  Artikel lesen

Burke sieht sich im Malteser-Streit "verleumdet"

Burke sieht sich im Malteser-Streit "verleumdet"

Malteser - Der amtierende Statthalter des Malteser-Ordens hat Kardinal Raymond Leo Burke schwer belastet. Der schlägt nun zurück – und bezichtigt den Interims-Chef der Verleumdung.

  Artikel lesen

Ernesto Cardenal dementiert Asylsuche

Ernesto Cardenal dementiert Asylsuche

Lateinamerika - "Sie könne mein Haus umstellen, aber ich gehe nicht aus dem Land." - Der Befreiungstheologe Ernesto Cardenal widerspricht Gerüchten, dass er Nicaragua verlassen will.

  Artikel lesen

Franziskus: Gott hat mich als Papst ausgewählt

Franziskus: Gott hat mich als Papst ausgewählt

Vatikan - Muss man der intelligenteste und gerissenste Kardinal sein, um am Ende zum Papst gewählt zu werden? Franziskus hat bei einem Pfarreibesuch im Osten Roms Kinderfragen beantwortet.

  Artikel lesen

Dieser: Das Wort Pflichtzölibat mag ich nicht

Dieser: Das Wort Pflichtzölibat mag ich nicht

Bistum Aachen - Helmut Dieser ist seit 100 Tagen Bischof von Aachen. Im Interview spricht er unter anderem über Positionen der AfD, die für Christen nicht vertretbar sind, und den Brief der elf Kölner Priester.

  Artikel lesen

Abschied von der Volkskirche

Abschied von der Volkskirche

Rezension - Nach fast 30 Jahren als Pfarrer hatte Thomas Frings genug - und ging in ein Kloster. Jetzt, ein Jahr später, zeigt er in einem Buch seine radikal-realistischen Ideen zur Kirche der Zukunft auf.

  Artikel lesen

Pastor in Malaysia entführt

Pastor in Malaysia entführt

Kriminalität - Am vergangenen Montag war Raymond Koh auf offener Straße von fünf maskierten Männern gekidnappt worden. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Kirchen sind zutiefst besorgt.

  Artikel lesen

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017