Historisches Treffen der Kirchenoberhäupter

Ägypten: Ein Schmankerl für Ökumene-Interessierte

Papstreisen -  Derzeit gibt es viele "historische" Begegnungen: der Papst und der Moskauer Patriarch auf Kuba; der ökumenische Flüchtlingsgipfel mit Patriarch Bartholomaios I. auf Lesbos. Nun begegnen sich die Nachfolger der Apostel Petrus und Andreas sowie des Evangelisten Markus.

  Artikel lesen

Orden schließt aktive Sterbehilfe nicht mehr aus

Orden schließt aktive Sterbehilfe nicht mehr aus

Sterbehilfe -  In Belgien ist die Hilfe zur Selbsttötung erlaubt. Selbst katholische Einrichtungen dürfen ihren Patienten diese nicht verweigern. Das hat nun Konsequenzen für eine Einrichtung der Barmherzigen Brüder.

  Artikel lesen

Erstes Bistum startet Befragung unter Jugendlichen

Erstes Bistum startet Befragung unter Jugendlichen

Jugendsynode -  Als Vorbereitungen auf die anstehende Jugendsynode im Vatikan will der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki die Jugendlichen nach ihrer Meinung fragen. Besonders auf eines kommt es ihm dabei an.

  Artikel lesen

Bischof Bode ruft zum Erhalt kirchlicher Immobilien auf

Bischof Bode ruft zum Erhalt kirchlicher Immobilien auf

Kirchenumnutzungen -  Die Kirche ist für Bischof Franz-Josef Bode gerade in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft wichtig. Aus diesem Grund plädiert er für die Erhaltung von Kirchengebäuden. Dafür hat er auch einige Beispiele.

  Artikel lesen

Bibel vollständig in 648 Sprachen übersetzt

Bibel vollständig in 648 Sprachen übersetzt

Bibel -  Damit alle Menschen die Heilige Schrift lesen können, gibt es sie in immer mehr Sprachen. Das Neue Testament liegt bereits in mehr als tausend Übersetzungen vor - doch die komplette Bibel holt auf.

  Artikel lesen

Sechs Tipps für einen guten Start in den Tag

Sechs Tipps für einen guten Start in den Tag

Spiritualität -  Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Ganz egal, Schwester Ursula Hertewich aus dem Kloster Arenberg verrät, welche Rituale am Morgen helfen können, mit Ruhe und Gelassenheit in den neuen Tag zu starten.

  Artikel lesen

Medien: Festing nimmt doch an Malteser-Wahl teil

Medien: Festing nimmt doch an Malteser-Wahl teil

Malteserorden -  Mitte April hatte der Vatikan dem ehemaligen Malteser-Großmeister Matthew Festing verboten, an der Wahl seines Nachfolgers teilzunehmen. Diese steht nun kurz bevor - und Festing soll bereits in Rom sein.

  Artikel lesen


Aktuelle Artikel

Aktuelle Artikel

Die tagesaktuelle Berichterstattung von katholisch.de im Überblick.

  Zur Rubrik
Kirchen müssen nerven!

Kirchen müssen nerven!

Standpunkt -  Matthias Drobinski über das Verständnis von Religionsfreiheit der AfD

  Artikel lesen
Was bringt uns Gender? Klartext.

Was bringt uns Gender? Klartext.

"Und als Gott den Menschen machte, sah er dass es gut war!" zitiert Kaplan Christian Olding in der neuen Folge Klartext.

  Video ansehen
Pilgern: Auf dem Weg zu Gott

Pilgern: Auf dem Weg zu Gott

Ob nach Lourdes, Fatima, Santiago oder Kevelaer: Jährlich pilgern etwa 40 Millionen Christen. Katholisch.de stellt die Tradition der Wallfahrt, wichtige Bräuche und bekannte Pilgerziele vor.

  Zum Dossier
Live auf katholisch.de

Live auf katholisch.de

Programm -  Alle katholisch.de-Livestreams im Überblick

  Artikel lesen
Glaube
27
April
Tagesliturgie
 Kalenderblatt
Kirchenjahrkalender:
Namenstagkalender:
Stundenbuch:

Petrus Canisius (1521-1597) war der erste Deutsche, der 1543 dem neu gegründeten Jesuitenorden beitrat. Als deutscher Ordensprovinzial kam ihm für den Aufbau des Ordens sein großes organisatorisches Talent zugute. Kanisius war päpstlicher Theologe auf dem Reformkonzil von Trient. Sein Katechismus, 1555 verfasst, war die Antwort auf Luthers Katechismus und erlebte bei Katholiken große Verbreitung. 1580 wurde Kanisius nach Freiburg in die Schweiz geschickt; dort starb er 1597. 1925 wurde er von Papst Pius XI. heilig gesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.

  Zum Kalenderblatt

Schönheitskönigin wird Ordensschwester

Schönheitskönigin wird Ordensschwester

Orden -  Viele Frauen träumen davon, einmal einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Eine junge Mexikanerin hat dies geschafft und überrascht die Welt nun mit einer Entscheidung: Sie geht ins Kloster.

  Artikel lesen

Jugendverbände veröffentlichen ökumenisches Sozialwort

Jugendverbände veröffentlichen ökumenisches Sozialwort

Jugend -  Katholische und evangelische Jugend haben gemeinsam ein "Sozialwort der Jugend" veröffentlicht. Darin positionieren sich die Verbände vor der Bundestagswahl – mit einigen brisanten Forderungen.

  Artikel lesen


Radio Vatikan
Player wird geladen ...

Neues aus dem Vatikan

Radio - Berichte, Interviews, Hintergründe: Das Nachrichtenmagazin "Treffpunkt Weltkirche" von Radio Vatikan jetzt täglich neu um 16.30 Uhr auf katholisch.de

Video
Tagessegen - 27. April 2017

Tagessegen - 27. April 2017

Gott gehorchen - hört sich zunächst etwas massiv an, meint Pfarrer Förg im Tagessegen, und doch ermutigt er dazu, denn hier geht es um das Hören und darum, sich von Gott etwas sagen zu lassen.

  Video ansehen

Was bedeutet Unfehlbarkeit?

Was bedeutet Unfehlbarkeit?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um das Dogma der Unfehlbarkeit.

  Video ansehen

Theologe: Viele Muslime solidarisch mit Kopten

Theologe: Viele Muslime solidarisch mit Kopten

Ägypten -  Obwohl die Christen in Ägypten mit Terror-Anschlägen rechnen müssen, hat sich ihre Lage in den letzten Jahren verbessert. Das sagt ein in Deutschland lehrender koptischer Theologe.

  Artikel lesen

Wegen Gläubigenmangel: Keine Messen mehr

Wegen Gläubigenmangel: Keine Messen mehr

Italien -  Deutsche Bistümer leiden unter Priestermangel, das Erzbistum Venedig hat andere Sorgen: Den Gemeinden gehen die Gläubigen aus. Deshalb sah sich der Erzbischof nun zum Handeln veranlasst.

  Artikel lesen


Social Media

Malteserorden: Rückkehr zur Normalität

Malteserorden: Rückkehr zur Normalität

Orden -  Der Malteserorden hat turbulente Monate erlebt: Erst schmeißt der Großmeister den Ordenskanzler raus, dann muss er selbst den Hut nehmen. Am Wochenende soll wird nun neu gewählt. Doch es kann eine Besonderheit geben.

  Artikel lesen

Der heilige Ausguss

Der heilige Ausguss

Kirchenraum -  Ist Ihnen das mysteriöse Loch im Kirchenboden schon einmal aufgefallen? Und haben Sie überlegt, was es damit auf sich haben könnte? Katholisch.de erklärt, wozu der rätselhafte Ausguss gut ist.

  Artikel lesen


Shop

Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2017