Playmobil-ähnlicher Kopf vor irischer Flagge

Ab sofort auf Twitter: Papst-Emoji zum Dublin-Besuch

Veröffentlicht am 14.08.2018 um 11:18 Uhr – Lesedauer: 
Social-Media-Kanäle auf einem Smartphone.
Bild: © KNA
Social Media

Dublin/Rom ‐ Seit Dienstag können Twitter-User Papst Franziskus als Emoji verschicken. Das Piktogramm wurde anlässlich des Papst-Besuchs beim Weltfamilientreffen Ende August entworfen. Und so sieht es aus.

  • Teilen:

Es zeigt einen Playmobil-ähnlichen Papstkopf vor der irischen Flagge und wurde anlässlich des Weltfamilientreffens Ende August kreiert. Wie die Organisatoren des Treffens mitteilten, ist es das dritte Mal, dass der Kurznachrichtendienst anlässlich einer Papstreise eigens ein Piktogramm herausgibt. Die beiden Male zuvor geschah dies anlässlich von Franziskus' USA-Reise im Jahr 2015 sowie einer früheren Lateinamerika-Reise.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Ausgelöst werde die Zeichnung durch Verwendung der Hashtags #PopeInIreland, #PapaInEirinn, #WMOF2018, #FestivalOfFamilies. Nach Aussage der Pressesprecherin des Weltfamilientreffens, Brenda Drumm, ist das Bildschriftzeichen eine Anerkennung der Tatsache, dass der Besuch des Papstes bei dem bisher größten Familientreffen dieser Art von Menschen weltweit verfolgt werde.

Allerdings ist Twitter nicht die einzige Firma, die Piktogramme mit einem Papstmotiv herausgibt. Davon gibt es seit Jahren etliche. So entwarf ein amerikanisches Medienunternehmen anlässlich der US-Reise von Franziskus einen Satz von 52 Papst-Emojis und 14 GIF-Animationen mit dem Pontifex. (kim/KNA)