Schockrocker wird Herodes sein

Alice Cooper spielt in "Jesus Christ Superstar"

Veröffentlicht am 17.03.2018 um 12:55 Uhr – Lesedauer: 
Buntes

Bonn ‐ Alice Cooper ist gläubiger Christ, liest sogar täglich in der Bibel. Doch die Rolle, die der Schockrocker in "Jesus Christ Superstar" übernimmt, passt so gar nicht zu diesen Aussagen.

  • Teilen:

Der Rockstar Alice Cooper wird im bekannten Musical "Jesus Christ Superstar" die Rolle des Herodes übernehmen. Die Rockoper wird am 1. April, dem Ostersonntag, über NBC als "Live in Concert"-Version zu sehen sein, meldete die Zeitschrift Metal Hammer am Freitag auf ihrer Internetseite. Sänger John Legend ("All of me") wird Jesus im Werk des Komponisten Andrew Lloyd Webber spielen. Die Rolle der Maria Magdalena wird von Sängerin Sara Bareilles ("Love Song") gespielt.

Alice Cooper selbst sagte im Rahmen einer Pressekonferenz im Februar, dass er es liebe, den Schurken zu spielen: "Ich bin in der Kirche aufgewachsen, so weit weggelaufen, wie es ging und zurückgekommen." Der Rockstar ist Sohn eines Pfarrers, sein Schwiegervater ist ebenfalls Pfarrer. Nach eigener Aussage ist Cooper tiefgläubiger Christ, der mit seinen Kindern jeden Sonntag den Gottesdienst besucht. In seinen Bühnenshows hingegen schockte der Rocker gerne mit Kunstblut, Folterinstrumenten und inszenierte sogar seine eigene Hinrichtung. Sein erster Auftritt bei "Jesus Christ Superstar" ist es allerdings nicht. Bereits 1996 sang er für eine Londoner Produktion den König Herodes.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Die Rockoper "Jesus Christ Superstar" wurde am 12. Oktober 1971 in New York City uraufgeführt. Die Texte sind angelehnt an die Evangelien der Bibel, welche die letzten sieben Tage im Leben Jesu erzählen. Entgegen aller Proteste wurde das Stück ein Erfolg und sogar in Radio Vatikan ausgespielt. Bereits vor der Uraufführung ist eine Schallplatte mit Deep-Purple-Sänger Ian Gillan als Jesus veröffentlicht worden. Die Starbesetzung der Rockoper hat also Tradition. Die Neuauflage mit Alice Cooper und John Legend wird allerdings nur einmal aufgeführt – im wahrsten Sinne des Wortes ein einmaliges Ereignis. (jcm)