Das Programm des Katholikentags steht fest
Das Programm des Katholikentags in Münster steht seit Montag vollständig online. An 100 Veranstaltungsorten finden nach Angaben der Veranstalter insgesamt über 1000 Podiumsdiskussionen, Gottesdienste, Vorträge, Workshops und Konzerte unter dem Leitwort "Suche Frieden" statt. Zu den rund 3000 Mitwirkenden des Katholikentreffens, das vom 9.–13. Mai in Münster stattfindet, gehören Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kardinal Reinhard Marx, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Heinrich Bedford-Strohm, und der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen. Erwartet werden auch einige Bundesminister und die Bundeskanzlerin. Aufgrund der ungewöhnlich langen Regierungsbildung sind deren Auftritte im Programm allerdings noch mit dem Vermerk "angefragt" gekennzeichnet.
Linktipp: Themenseite Katholikentag
Vom 9. bis zum 13. Mai 2018 findet der Katholikentag in Münster statt. Alle Artikel von katholisch.de zu diesem Ereignis finden Sie auf der Themenseite.Neben den Veranstaltungen im Rahmen des Programms wird es auch wieder eine "Kirchenmeile" geben, auf der sich Verbände, Institutionen und Initiativen präsentieren. Auch katholisch.de wird mit einem Stand präsent sein, der in diesem Jahr gemeinsam mit der Katholischen Nachrichtenagentur ausgerichtet wird.
Stets aktuell mit "Mein Katholikentag"
Vorerst gibt es das Programm nur in einer Online-Datenbank, ab Ende März ist die gedruckte Fassung verfügbar, im April steht es auch als App zur Verfügung. Über die Funktion "Mein Katholikentag" können Teilnehmer sich ein personalisiertes Programm zusammenstellen, das auch in der App mit stets aktualisierten Daten zur Verfügung steht. Bis zum 15. März sind noch ermäßigte Karten zum Frühbucherpreis erhältlich. Dauerkarten sind bis dahin 10 Euro günstiger, bei Familienkarten spart man 20 Euro.
Das Leitwort des diesjährigen Katholikentags ist dem Psalm 34 entnommen, dessen 15. Vers lautet "Meide das Böse und tu das Gute, suche Frieden und jage ihm nach!". Münster ist eine der Städte, in der mit dem "Westfälischen Frieden" das Ende des 30-jährigen Krieges vereinbart wurde. Die Großveranstaltung, zu der mehrere Zehntausend Teilnehmer erwartet werden, wird vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken regelmäßig und mittlerweile zum 101. Mal ausgerichtet. (fxn)