46-jähriger Mann aus Mississippi unter Verdacht

Festnahme nach Mord an Ordensfrauen

Veröffentlicht am 29.08.2016 um 15:15 Uhr – Lesedauer:
USA

Jackson ‐ Nach einem Doppelmord an zwei Ordensfrauen in den USA stehen die Ermittler offenbar vor der Aufklärung des Verbrechens: In Mississippi wurde nun ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen.

Nach der Ermordung zweier us-amerikanischer Ordensschwestern am vergangenen Donnerstag ist nun ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Das teilte am Sonntag das Mississippi Department of Public Safety als zuständige US-Sicherheitsbehörde mit.

"Abscheuliches Verbrechen"

Es handelt sich um einen 46-Jährigen Mann aus dem Ort Kosciusko im Bundesstaat Mississippi. Der Mann sei während der Ermittlungen bereits sehr früh in den Fokus geraten, heißt es in der Mitteilung. Mit der Festnahme sei das "abscheuliche Verbrechen" nun aufgeklärt. Der Verdächtige befinde sich in einer Strafanstalt und warte seinen ersten Gerichtstermin, heißt es weiter.

Am vergangenen Donnerstag waren zwei Ordensschwestern aus Mississippi tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Nach Angaben eines Gerichtsmediziners wurden sie erstochen. Wie CNN berichtete, waren die beiden nicht auf ihrer Arbeitsstelle in einer Klinik erschienen. Besorgte Kollegen hätten die Polizei alarmiert, die zur Wohnung der Frauen in Durant fuhr. Dort fand sie Spuren eines Einbruchs und die Leichen der Ordensschwestern.

Sie halfen Menschen ohne Krankenversicherung

Eine der ausgebildeten Krankenschwestern gehörte dem Orden "Sisters of Charity" an, die andere dem Orden "School Sisters of St. Francis". In der Klinik in einem der ärmsten Verwaltungsbezirke von Mississippi versorgten sie auch Patienten, die sich keine Krankenversicherung oder teure Medikamente leisten können.

Die Ordensfrauen seien "liebe Frauen, Frauen des Gebets" gewesen, zitiert CNN Greg Plata, der Priester in der Kirche ist, in der die Getöteten Gottesdienste besuchten. "Sie waren aufgeschlossen, liebevoll und fürsorglich." Beide seien sehr beliebt bei den Ärzten und den Einwohnern in der Umgebung gewesen. Für die Toten wurde inzwischen eine Trauerfeier gehalten (siehe Tweet). (gho/jhe)

Linktipp: Zwei Ordensfrauen tot aufgefunden

Nachdem beide am Donnerstag nicht auf der Arbeit erschienen, fand die Polizei die Ordensfrauen tot in ihrer Wohnung. Nach Angaben eines Gerichtsmediziners wurden sie erstochen.