Film "Vor deiner Tür" gewinnt Video-Wettbewerb
"Die kreative Machart des Films, die überraschende Wende zum Schluss und die überaus unaufgeregte Behandlung des Themas hat die Jury überzeugt", erklärte Jurypräsident Matthias Sellmann anlässlich der Preisverleihung am Samstag bei den VideoDays in Köln. Der Kurzfilm erzähle auf "entwaffnend poetische Weise" von dem Wunsch nach Normalität von gleichgeschlechtlichen Liebe.
Kooperation mit Jungem Angebot von ARD und ZDF
Zugleich kündigte Sellmann eine neue Kooperation mit dem Jungen Angebot von ARD und ZDF an. "Unser Interesse ist es, wertebezogen neue Talente zu fördern und aufzubauen. Und hier gibt es eine ideale Schnittmenge zum öffentlich-rechtlichen Programmauftrag", so der Leiter des Bochumer Zentrums für angewandte Pastoralforschung (ZAP), der das Projekt vor zwei Jahren initiiert hatte.
Mehr als 500 junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren hatten nach Angaben der Veranstalter über 100 Beiträge eingereicht. Insgesamt wurden Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben; zudem habe es zwei Workshop-Wochenende sowie ein einwöchiges Summercamp gegeben. Insgesamt wurden acht Preise vergeben. Im kommenden Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto "ungeschminkt". (stz/KNA)
Linktipp: Zeige, was du glaubst
Der Pastoraltheologe Matthias Sellmann stellt den Web-Video-Wettbewerb "Glaube, Liebe, Hoffnung 1'31"" vor, der sich an junge Filmemacher und YouTuber richtet.HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.