Großzügigen Spendern bietet der Schauspieler etwas besonders

Mel Gibson spendet für Superkreuz im Outback

Veröffentlicht am 03.02.2017 um 18:18 Uhr – Lesedauer: 
Australien

Sydney ‐ Ein Schulfreund des Schauspielers Mel Gibsons plant die Errichtung eines riesigen Kreuzes im australischen Outback. Nun wird Geld gesammelt. Für großzügige Spender hat Gibson ein besonderes Geschenk.

  • Teilen:

Eine christliche Initiative und Hollywood-Star Mel Gibson rühren die Spendentrommel für den Bau eines 22 Meter hohen, beleuchteten Kreuzes auf einem Hügel im australischen Outback. Umgerechnet 710.000 Euro solle das Kreuz inklusive der notwendigen Infrastruktur nahe der Aborigines-Siedlung Ikuntji, 230 Kilometer westlich von Alice Springs, kosten, berichtete der australische Sender ABC am Freitag.

Initiator ist der Landschaftsfotograf Ken Duncan mit seiner Stiftung "Walk a While". "Einige Hunderttausend Dollar" seien bereits zusammengekommen, wird Duncan zitiert. Die Idee basiere auf dem Wunsch der örtlichen indigenen Gemeinde und solle ihren Glauben, ihre Kultur und Kreativität zum Ausdruck bringen, heißt es auf der Internetseite der Stiftung.

Den Angaben zufolge unterstützt auch Schauspieler Mel Gibson, ein Schulfreund Duncans, die Aktion. Großspender ab umgerechnet 44.000 Euro erhalten demnach eine signierte Kopie des Mel-Gibson-Films "Die Passion Christi"; ab umgerechnet 71.000 Euro gebe es von Gibson signierte Requisiten des Films, heißt es auf der Website. (KNA)