Reißender Absatz für Udo-Lindenberg-Sondermarke
Die Sondermarke zum Paderborner Libori-Fest mit einem Selbstporträt von Udo Lindenberg findet reißenden Absatz. Zum Start am Montag wurden innerhalb von zwei Stunden rund 1.000 Marken mit Ersttagsstempel abgegeben, wie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mitteilte. Zusammen mit der Deutschen Post hatte es die Aktion initiiert.
Limitierte Auflage, solidarische Hilfsaktion
Die Sondermarke wurde zur Ausstellung "Udos 10 Gebote" aufgelegt, die während der Libori-Woche in der Gaukirche gezeigt wird. Die 70-Cent-Marken sind in einer limitierten Auflage von 3.000 Stück erschienen. Pro Person werden maximal fünf Marken gegen eine Spende von mindestens zwei Euro abgegeben.
"Es ist schön zu sehen, dass unsere Aktion auf so viel Resonanz stößt und so viele Briefmarkensammler anlockt", erklärte Bonifatiuswerk-Präsident Heinz Paus. Die Aktion sei jedoch auch eine solidarische Hilfsaktion: Mit den Spenden unterstützt das Bonifatiuswerk gemeinsam mit Udo Lindenberg das Wohnhaus "Johanna" in Hamburg, eine Jugendhilfeeinrichtung für junge, psychisch kranke Frauen. Die Briefmarke ist in der Libori-Woche am Informationsstand des Bonifatiuswerks und in der Gaukirche (Marktplatz 12) erhältlich. (KNA)