So klingt die Weltjugendtagshymne 2019 auf Deutsch

In einem Jahr findet in Panama der 34. Weltjugendtag statt. Schon jetzt können sich deutschsprachige Jugendliche auf das Treffen einstimmen – mit der offiziellen WJT-Hymne auf Deutsch.

Jugend | Bonn - 15.01.2018

In einem Jahr beginnt der Weltjugendtag in Panama – jetzt gibt es die offizielle deutsche Hymne. "Nimm mein Ja" lautet der Titel des Mottoliedes für das weltgrößte Jugendtreffen. Die spanische Originalversion war bereits im Juli vorgestellt worden. Die am Sonntag veröffentlichte deutsche Ausgabe stammt vom Augsburger Musiker Raphael Schadt, der auch Mitarbeiter beim diözesanen Glaubensportal "credo-online" ist. Im Herbst vergangenen Jahres hatte er am Autorenwettbewerb der österreichischen und deutschen Bischofskonferenz teilgenommen und den Zuschlag erhalten.

Innerhalb von zwei Tagen habe er die Übersetzung des Liedtextes und eine einfache Pianoversion erarbeitet, erklärte Schadt auf "credo-online". "Nachdem die Klavierversion ausgewählt wurde, wurde ich angefragt, ob ich eine Vollversion machen will." Dazu habe man ihm "künstlerische Freiheit" und "ein bisschen Budget" zugestanden. "Was den Stil anbelangt, wollte ich mich am Mainstream, wie man ihn aus den Charts kennt, orientieren, schließlich sollte es ja etwas zum Mitsingen sein", so der Musiker. Auch mangels der Möglichkeit mit einer kompletten Band zu arbeiten, sei schließlich "eine Art Elektro-Pop-Hymne" herausgekommen.

WJT in Panama findet Ende Januar 2019 statt

Neben der Musik hat Schadt auch beim Text deutliche Änderungen vorgenommen. So lautet der Titel seiner Version "Nimm mein Ja". Das spanische Original trägt den Titel "Hágase en mí según tu palabra" (Mir geschehe, wie Du gesagt hast). Als Refrain fungiert in beiden Songs das Motto des Weltjugendtags 2019: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast" (Lk 1,38). Der XXXIV. internationale Weltjugendtag der katholischen Kirche soll vom 22. bis 27. Januar 2019 in Panama stattfinden. (kim)



Themenseite: Weltjugendtag

Alle drei Jahre finden Weltjugendtage statt. An wechselnden Orten kommen dann katholische Jugendliche aus aller Welt zusammen, um ihren Glauben zu feiern. 2016 fand der Weltjugendtag im polnischen Krakau statt, 2019 wird Panama Gastgeber des Treffens sein. Die Themenseite fasst die Berichterstattung von katholisch.de zu den Weltjugendtagen zusammen.

Zur Themenseite

RSS-Feeds  |  Jobs  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018