Franz Jung wird im Kiliansdom geweiht

Termin für Bischofsweihe in Würzburg steht fest

Veröffentlicht am 27.02.2018 um 14:55 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Würzburg

Würzburg  ‐ Seit Mitte Februar ist klar: Der bisherige Speyerer Generalvikar Franz Jung wird neuer Bischof von Würzburg. Nur einen Termin für die Weihe gab es bisher nicht. Das hat sich nun geändert.

  • Teilen:

Der Termin für die Weihe von Franz Jung zum neuen Bischof von Würzburg steht fest. Wie das Bistum auf seiner Facebook-Seite mitteilte, finden die Bischofsweihe und die Amtseinführung am 10. Juni im Kiliansdom statt. Diözesanadministrator Ulrich Boom habe das Datum an diesem Dienstag bei einem Besuch des Würzburger Domkapitels im Bistum Speyer angekündigt. Eine genaue Uhrzeit stehe dagegen noch nicht fest.

Der Vatikan sowie die Bistümer Würzburg und Speyer hatten am 16. Februar bekanntgegeben, dass der Generalvikar der Diözese Speyer, Franz Jung, neuer Bischof von Würzburg wird. Er folgt Bischof Friedhelm Hofmann nach. Der Rheinländer hatte 13 Jahre lang das Bistum geleitet. Der Bischofsstuhl war seit dem 18. September 2017 vakant. An diesem Tag nahm Papst Franziskus das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Hofmann (75) an. Das Bistum zählt rund 750.000 Katholiken.

Jung wurde am 4. Juni 1966 in Mannheim geboren und studierte Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Als Kaplan war Jung in Pirmasens und der Speyerer Dompfarrei tätig. Promoviert wurde Jung im Fach Neues Testament an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2003 übernahm er dann die Leitung der Abteilung "Gemeindeseelsorge" im Bischöflichen Ordinariat von Speyer. Seit 2009 ist er Generalvikar. (bod/KNA)

Player wird geladen ...
Video: © Fernsehredaktion der Diözese Würzburg

Noch ist vieles neu für ihn. Franz Jung wird neuer Bischof von Würzburg. Im ersten Interview erzählt er, worauf er sich am meisten freut.