Katholisch.de sprach mit kirchlichen Würdenträgern

Weggefährten erinnern sich an Kardinal Karl Lehmann

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 19:15 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Mainz

Mainz ‐ Wie behalten die Kardinäle Marx und Müller und der Mainzer Bischof Kohlgraf Kardinal Lehmann im Gedächtnis? Katholisch.de sprach mit ihnen und anderen über den Verstorbenen und die Beisetzung in Mainz.

  • Teilen:

Der DBK-Vorsitzende, Kardinal Reinhard Marx, und der EKD-Ratsvorsitzende, Heinrich Bedford-Strohm:

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm würdigen Kardinal Karl Lehmann. Und blicken mit Zuversicht in die Zukunft.

Der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller:

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Kardinal Gerhard Ludwig Müller erinnert sich sehr persönlich an den verstorbenen Mainzer Kardinal Karl Lehmann. Er kannte ihn seit 50 Jahren und Lehmann war für ihn eine große Persönlichkeit. Nicht nur, weil er damals der jüngste Bischof Deutschlands war.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf:

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Bischof Peter Kohlgraf zeigt sich berührt von den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Mainzer Kardinal Karl Lehmann. Er hat heute auf besondere Weise von seinem Vorgänger im Amt Abschied genommen.

Der langjährige Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Hans Langendörfer:

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Es war Kardinal Karl Lehmann, der Pater Hans Langendörfer zum Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz machte. Dennoch verabschiedet er sich vom Mainzer Kardinal vor allem aus persönlichen Gründen.

Der Mainzer Domdekan Heinz Heckwolf:

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Heinz Heckwolf ist Mainzer Domdekan. Er hat bereits viele Veranstaltungen im Mainzer Dom vorbereitet. Beim Requiem von Kardinal Karl Lehmann habe allerdings Beklommenheit geherrscht, sagt er.