Die meisten Geburten verzeichnete ein Berliner Krankenhaus

Zahl der Geburten in christlichen Kliniken steigt

Veröffentlicht am 25.01.2016 um 12:06 Uhr – Lesedauer: 
Babies im Krankenhaus
Bild: © KNA
Kinder

Berlin ‐ Dei Zahl der Entbindungen in christlichen Krankenhäusern steigt: Laut einer Studie eines Babynahrungsherstellers wurden im vergangenen Jahr in Kliniken mit kirchlicher Trägerschaft fast 10.000 Kinder mehr zur Welt gebracht als noch im Jahr zuvor.

  • Teilen:

Den ersten Platz unter den Geburtskliniken belegte erneut das katholische St. Joseph Krankenhaus in Berlin mit 3.975 Babys. "Die Auswertung zeigt, dass die Kompetenz unserer Häuser im Bereich der Geburtshilfe von der Bevölkerung in besonderer Weise geschätzt wird", sagte die Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland, Bernadette Rümmelin.

Die Gesamtzahl der Geburten in Deutschland stieg im vergangenen Jahr auf 717.000, rund 23.500 mehr als im Vorjahr. Von den 734 deutschen Geburtskliniken waren 35 Prozent in christlicher Trägerschaft. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren Mütter im Jahr 2014 zum Zeitpunkt der Geburt ihres ersten Kindes durchschnittlich 29,5 Jahre alt. Die Kinderquote lag im gleichen Jahr bei 1,47 Kinder je Frau in Deutschland. (kim/KNA)