DDR-Bürgerrechtler erlangte internationale Bekanntheit

Theologe Friedrich Schorlemmer gestorben

Veröffentlicht am 10.09.2024 um 12:00 Uhr – Lesedauer:

Berlin ‐ International bekannt wurde er 1983 mit dem symbolträchtigen Umschmieden eines Schwertes zu einer Pflugschar als Friedensaktion in Wittenberg: Nun ist der Theologe und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer mit 80 Jahren gestorben.

Der evangelische Theologe und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer ist tot. Schorlemmer starb am Montag nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren in einem Berliner Pflegeheim, wie der Evangelische Pressedienst (epd) am Dienstag aus Kreisen seiner Familie erfuhr. Der am 16. Mai 1944 im brandenburgischen Wittenberge geborene Friedrich-Wilhelm Schorlemmer war einer der wichtigsten Protagonisten der friedlichen Revolution in der DDR.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Schorlemmer als "mutigen und aufrechten Streiter für Freiheit und Demokratie". Ohne Menschen wie ihn wäre die friedliche Revolution vor 35 Jahren nicht möglich gewesen, erklärte Steinmeier. "Friedrich Schorlemmer gehörte zu jenen mutigen DDR-Bürgerrechtlern, die mit hohem persönlichen Einsatz das Unrecht des SED-Regimes kritisierten und im Herbst 1989 den Aufbruch für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte wagten."

Mit der von ihm mit initiierten Friedensaktion "Schwerter zu Pflugscharen" in Wittenberg 1983 sei Schorlemmer "in die Geschichte eingegangen". Auch nach dem Fall der Mauer habe er die politischen Debatten mit kritischem Blick bereichert. Zugleich habe Schorlemmer Bürgerinnen und Bürger ermutigt, Verantwortung zu übernehmen. "Gerade in Zeiten, in denen politische Kräfte erstarken, die die Demokratie infrage stellen, ist sein Tod ein großer Verlust für unser Land", schrieb das Staatsoberhaupt. Und weiter: "Friedrich Schorlemmer war ein Mann der Worte, ein Mann des Gewissens, ein Mann des Glaubens. Wir werden ihn nicht vergessen."

Nach dem Theologiestudium in Halle war Schorlemmer in den Franckeschen Stiftungen und danach als Studentenpfarrer in Merseburg tätig. Später war er Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Wittenberger Schlosskirche in Sachsen-Anhalt. International bekannt wurde der Theologe 1983 mit dem symbolträchtigen Umschmieden eines Schwertes zu einer Pflugschar als Friedensaktion in Wittenberg. Bei der regierungskritischen DDR-Großdemonstration am 4. November 1989 auf dem Ost-Berliner Alexanderplatz gehörte auch Schorlemmer zu den Rednern. Er war Mitbegründer der Partei Demokratischer Aufbruch (DA), wechselte aber noch 1990 in die SPD. (rom/epd)

10.09., 17.15 Uhr: ergänzt um Würdigung durch Steinmeier.