Auch Bischof aus Deutschland in Bern anwesend

Christkatholische Kirche der Schweiz: Neuer Bischof geweiht

Veröffentlicht am 15.09.2024 um 17:20 Uhr – Lesedauer:

Bern ‐ Im Mai war Frank Bangerter von der Synode der Christkatholischen Kirche zum Bischof gewählt worden, nun hat die Weihe stattgefunden. Unter den 400 Gästen aus mehreren Ländern war auch ein Oberhirte aus Deutschland.

Der neue Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz, Frank Bangerter, ist am Samstag geweiht worden. Bei Bangerters Bischofsweihe in der Kathedralkirche Sankt Peter und Paul in Bern waren rund 400 Gäste anwesend, teilte die Christkatholische Kirche am Samstag mit. An der Weihe nahmen die Bischöfe der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz teil, Hauptkonsekrator war Erzbischof Bernd Wallet aus Utrecht. Auch der deutsche alt-katholische Bischof Matthias Ring und die österreichische Bischöfin Maria Kubin reisten zu Weihe nach Bern. Die Christkatholische Kirche ist die altkatholische Kirche in der Schweiz.

Bangerter richtete sich zum Schluss des Weihegottesdienstes in vier Sprachen an die Anwesenden. Er bedankte sich dafür, als Bischof in der Christkatholischen Kirche der Schweiz dienen zu dürfen. "Nun brauche ich Sie alle, um mein Amt freudig und würdig zu Gunsten unserer Kirche ausüben zu können", sagte der 61-Jährige. "Wir alle brauchen den Heiligen Geist, der uns leitet, so dass wir stets die Herzen der Menschen erreichen."

Bangerter seit 2010 Pfarrer in Zürich

Die sowohl aus Laien als auch aus Geistlichen bestehende Nationalsynode hatte Bangerter am 24. Mai in Aarau zum achten Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz gewählt. Sein Vorgänger Bischof Harald Rein hatte Ende November 2023 aus Altersgründen seinen Rücktritt eingereicht. Bangerter war zuvor seit 2010 Pfarrer in Zürich und wohnt mit seinem langjährigen Partner in Grenchen.

Die Christkatholische Kirche der Schweiz zählte Ende 2023 in 28 Gemeinden etwas mehr als 12.000 Mitglieder. Die Kirche ist im Zuge des Schweizer Kulturkampfes in den 1870er Jahren entstanden und 1875 durch die Konstitution der ersten Nationalsynode und die Verabschiedung einer Kirchenverfassung gegründet worden. Die Kirchenverfassung ist bischöflich-synodal. Die Christkatholische Kirche der Schweiz ist eine der Gründungskirchen der Utrechter Union der altkatholischen Kirchen. (rom)