Video - 00:03:29

Ethik2go - Rassismus im Alltag

Aus dem "Mohrenkopf" wurde ein "Schokokuss" und das "Zigeunerschnitzel" nennt man heute "Balkanschnitzel". Können wir durch Political Correctness in der Sprache Wertschätzung vermitteln?

Video: © katholisch.de

Immer wieder melden sich Vertreter verschiedener Gruppen zu Wort und fordern die Umbenennung einer Gruppe oder Sache. So sind im Laufe der letzten Jahre viele Begriffe in unserer Umgebung verschwunden oder ersetzt worden. Astrid Lindgrens "Negerkönig" aus Pipi Langstrumpf musste schwinden, der "Negerkuss" heißt heute "Schokokuss" und auch "Behinderte" wurde durch "Menschen mit Behinderung" ersetzt. Liegt in der politisch korrekten Sprache also die Lösung für Rassismus im Alltag? Katholisch.de-Redakteurin, Madeleine Spendier hat den Bonner Philosophen Markus Gabriel bei einem Coffee2go dazu befragt.


Wie verhalten wir uns mit Blick auf diese alltäglichen Herausforderungen richtig? Und wie stellen wir sicher, dass unser moralischer Kompass immer einwandfrei funktioniert? Die katholisch.de-Serie "Ethik2go" will bei der Beantwortung dieser Fragen helfen und ethische Orientierung für das eigene Leben geben. Katholisch.de publiziert auf seiner Internetseite jeden Donnerstag eine neue Folge von "Ethik2go".