Kardinal Karl Lehmann übernimmt die Bischofsweihe

Bischofsweihe von Peter Kohlgraf am 27. August

Veröffentlicht am 08.05.2017 um 12:30 Uhr – Lesedauer: 
Bistum Mainz

Mainz ‐ Jetzt steht der Termin fest: Am letzten Sonntag im August wird Peter Kohlgraf im Mainzer Dom zum Bischof geweiht. Bei der Zeremonie übernimmt sein Vorgänger Kardinal Lehmann eine wichtige Funktion.

  • Teilen:

Der ernannte Mainzer Bischof Peter Kohlgraf wird am 27. August im Dom zu Mainz zum Bischof geweiht und in sein Bischofsamt eingeführt. Das kündigte das Bistum Mainz am Montag an. Papst Franziskus hatte den 50 Jahre alten Theologieprofessor und Priester des Erzbistums Köln am 18. April zum Bischof von Mainz ernannt.

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Peter Kohlgraf wäre gerne Professor geblieben. Jetzt muss er sich überlegen, wie er als zukünftiger Bischof von Mainz wirken will. Kohlgrafs Vorgänger Kardinal Lehmann hilft mit Tipps.

Kohlgraf, der zuletzt seit Oktober 2012 Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz lehrte, folgt auf Kardinal Karl Lehmann (80). Der Kardinal hatte vor bald einem Jahr altersbedingt auf sein Bischofsamt verzichtet.

Lehmann spendet Bischofsweihe

Laut Bistum Mainz wird Lehmann als Hauptkonsekrator Kohlgraf die Bischofsweihe spenden. Mitkonsekratoren seien der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger; Burger ist Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz, zu der das Bistum Mainz gehört.

Die Bischofsweihe in Mainz fällt auf den letzten Sonntag im August. Der Weihegottesdienst soll um 11.00 Uhr beginnen und auf den Liebfrauenplatz vor dem Dom übertragen werden. An den Gottesdienst wird sich nach Angaben des Bistums Mainz ein "Fest der Begegnung" mit dem neuen Bischof auf den Plätzen rund um den Dom anschließen. (KNA)

Linktipp: Ein praktischer Theologe wird Bischof

Auf den Professor für Dogmatik folgt der Professor für Pastoral: Mit Peter Kohlgraf ist wieder ein Wissenschaftler auf dem Mainzer Bischofsstuhl. Seine Forschungen kann er nun in die Praxis umsetzen.