Gratulationen an Kohlgraf zur Bischofsernennung
Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland haben dem künftigen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gratuliert. Seine Ernennung sei ein "Zeichen des großen Vertrauens, das sowohl Papst Franziskus wie auch die Mitglieder des Mainzer Domkapitels Ihnen entgegenbringen", so der Freiburger Erzbischof Stephan Burger in seinem Gratulationsschreiben. Kohlgraf sei "ein wichtiger Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Pastoral", der für eine reflektierte seelsorgerliche Praxis und alltagsnahe Wissenschaft eintrete. Das Bistum Mainz gehört zur Oberrheinischen Kirchenprovinz mit Freiburg als Metropolitanbistum.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Kohlgrafs Erfahrungen in der seelsorglichen Arbeit, seine hohe wissenschaftliche Kompetenz und sein priesterliches Engagement seien "hervorragende Voraussetzungen für seine neue Aufgabe", erklärte Burger. Ein zentrales Thema Kohlgrafs sei die Zukunft der Pfarreien. Es sei "zweifellos eine besondere Herausforderung, die Sie und uns beschäftigt, wenn es gilt, unseren christlichen Glauben in einem stärker säkularisierten Umfeld zu vermitteln", so der Erzbischof.
Marx freut sich über Lehrstuhlinhaber als Bischof
Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gratulierte. Die seelsorgliche Tätigkeit Kohlgrafs sei "sicherlich eine gute und wichtige Voraussetzung" für das Amt, erklärte Marx. Für die Bischofskonferenz sei es bereichernd, einen Lehrstuhlinhaber in ihren Reihen zu wissen. Kohlgrafs Arbeiten über Ehe und Familie sowie eine diakonische Kirche hätten weite Beachtung gefunden. Der Kardinal wünschte dem künftigen Bischof Gottes Segen. "Vermitteln Sie den Menschen etwas von jener Kirche, für die Sie sich so intensiv eingesetzt haben: eine Kirche die zuhört und begleitet, eine Kirche die hilft und Richtung gibt", so Marx.
Der Limburger Bischof Georg Bätzing gratulierte in einem Video auf Facebook: "Lieber Bischof Peter, herzliche Grüße aus der Nachbarschaft." Etwas Besseres hätte dem Bistum Mainz nicht passieren können, sagte Bätzing. Er kenne Kohlgraf aus der Zeit als beide in der Priesterausbildung tätig waren und höre stets, wie sehr er als Lehrer und Seelsorger geschätzt werde. Er wünsche dem künftigen Bischof "viel Mut, gute Kraft, viel Freude" und freue sich auf die Zusammenarbeit. Ebenfalls auf Facebook gratulierte das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK): "Alles Gute und Gottes Segen für die neuen Aufgaben!", hieß es von der katholischen Laienorganisation.
Aus dem Heimatbistum des 50-Jahrigen Kohlgraf gratulierte der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki: "Mit dem gesamten Mainzer Bistum und seinen Gläubigen freue ich mich von Herzen, dass nach einem so bedeutenden Bischof, wie es Karl Kardinal Lehmann war, nun mit Peter Kohlgraf ein würdiger Nachfolger gefunden wurde, der in gleichem Maße ein ausgewiesener intellektueller Geist und überzeugender Priester ist."
Professor für Pastoraltheologie
Der 1967 geborene Kölner Diözesanpriester Kohlgraf ist bisher Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz und Pfarrvikar in Wörrstadt bei Alzey. Am Dienstag wurde er zum neuen Bischof von Mainz ernannt. Ein Termin für die Amtseinführung steht noch nicht fest. (luk)