2.000 junge Menschen haben an Gebetstreffen in Marienfried teilgenommen

"Jugend 2000" feiert "Prayerfestival"

Veröffentlicht am 17.08.2015 um 13:43 Uhr – Lesedauer: 
"Jugend 2000" feiert "Prayerfestival"
Bild: © Jugend 2000
Jugendliche

Pfaffenhofen/Marienfried ‐ Am Sonntag ist das "Internationale Prayerfestival" in Marienfried bei Neu-Ulm zu Ende gegangen. An dem Gebetstreffen haben rund 2.000 junge Gläubige teilgenommen - und unter anderem in 20 Beichtstühlen "ihr Herz erleichtert".

  • Teilen:

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen" (Mt 5,8). Neben der täglichen Eucharistiefeier und den Lobpreisen gab es zahlreiche Talkrunden, Gebetsmöglichkeiten sowie Workshops zu Themen wie Mission, Freizeit oder Sexualität. Getreu dem diesjährigen Motto fand außerdem ein "Abend der Barmherzigkeit" statt, an dem die jungen Gläubigen in 20 Beichtstühlen "ihr Herz erleichtern" konnten, heißt es in der Pressemitteilung. Unter den geladenen Rednern waren unter anderem der Schweizer Jugendbischof Marian Eleganti sowie der Augsburger Weihbischof Florian Wörner.

"Jugend 2000" ist eine internationale katholische Jugendbewegung, die 1990 gegründet wurde und den Neuen Geistlichen Gemeinschaften nahe steht. Die Bewegung zeichnet sich durch eine besondere Marienfrömmigkeit aus. Ihre Mitglieder sind vor allem in den süddeutschen Diözesen sowie in den USA, Großbritannien, Irland und Frankreich aktiv. (bod)