Verletzte gab es nach ersten Informationen nicht

Kirche im Zentrum Roms eingestürzt

Veröffentlicht am 30.08.2018 um 19:10 Uhr – Lesedauer:
Italien

Rom ‐ Die Basilika San Giuseppe dei Falegnami befindet sich nahe des Kapitols. Das Gewölbe brach nahezu vollständig ein. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Die Ursache war zunächst noch unklar.

Im Zentrum von Rom ist eine Kirche eingestürzt. Dabei wurde nach ersten Informationen niemand verletzt, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte. Laut Online-Medien brach das Gewölbe der einschiffigen Basilika San Giuseppe dei Falegnami beim Kapitol am Donnerstagnachmittag nahezu vollständig ein.

"Weg, weg" rufen Polizisten

Das 1663 vollendete Gotteshaus am Rand des Forum Romanum, das gerne als Hochzeitskirche genutzt wird, war zu dem Zeitpunkt für Besucher geschlossen. Auf einem Video der Zeitung "La Repubblica" ist zu sehen, wie einige Menschen vor der Kirche verschreckt davonlaufen, als das Dach einstürzt. "Via via" ("weg, weg"), rufen Polizisten.

Die Kirche liegt über dem Mamertinischen Kerker, in dem die Apostel Petrus und Paulus in Haft gewesen sein sollen. Der Kerker sei durch den Einsturz am Donnerstag beschädigt worden, zitierte die Nachrichtenagentur Ansa die Feuerwehr.

Die Einsturzursache ist noch unbekannt. Unter San Giuseppe dei Falegnami liegt der sogenannte Mamertinische Kerker, ein antikes Gefängnis, in dem der Überlieferung zufolge auch der heilige Petrus inhaftiert war. Ob die archäologische Stätte in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist augenblicklich unklar. (gho/dpa/KNA)