Polnische Bischofskonferenz gibt Programm bekannt

Papst reist zum Weltjugendtag nach Krakau

Veröffentlicht am 12.03.2016 um 15:00 Uhr – Lesedauer: 
Vatikan

Vatikanstadt ‐ Papst Franziskus reist Ende Juli zum 31. katholischen Weltjugendtag nach Krakau. Das bestätigte der Vatikan am Samstag offiziell. Die Polnische Bischofskonferenz gab zur gleichen Zeit sein Programm vor Ort bekannt.

  • Teilen:

Der Papst wird laut den Angaben am Nachmittag des 27. Juli am Krakauer Flughafen von Staatspräsident Andrzej Duda und dem Krakauker Erzbischof Stanislaw Dziwisz empfangen. Bei der offiziellen Begrüßungszeremonie im früheren Königsschloss auf dem Wawel werden der Papst und Duda Ansprachen halten. Am Abend werde er mit den polnischen Bischöfen zusammenkommen und sich in der Residenz des Krakauer Erzbischofs am sogenannten Papstfenster zeigen, von dem aus bereits Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zu den Jugendlichen sprach.

Am 28. Juli ist eine Visite in Tschenstochau vorgesehen, wo Franziskus vor der Ikone der Schwarzen Madonna beten und eine Messe zum 1.050-jährigen Jubiläum der "Taufe Polens" feiern wird. Am Nachmittag ist eine erste offizielle Begegnung mit den Teilnehmern des Weltjugendtags im Krakauer Blonia-Park geplant.

Papst besucht Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes

Am 29. Juli besucht Franziskus das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. Dort werde er in der ehemaligen Kerkerzelle des von den Nationalsozialisten ermordeten und von der Kirche heiliggesprochenen Pater Maximilian Kolbe beten und anschließend das ehemalige Vernichtungslager Birkenau aufsuchen. Am Nachmittag betet der Papst mit den Jugendlichen im Krakauer Blonia-Park einen Kreuzweg.

Am 30. Juli besucht er das Heiligtum der Barmherzigkeit Gottes im Krakauer-Außenbezirk Lagiewniki. Dort wird Franziskus die Heilige Pforte durchschreiten und in der Kapelle am Grab der von Johannes Paul II. im Heiligen Jahr 2000 heiliggesprochenen Maria Faustina Kowalska beten. Anschließend findet dort eine Heilige Messe mit Priestern und Seminaristen statt. Am Abend folgt dann die Gebetswache für den Weltjugendtag.

Player wird geladen ...
Video: © katholisch.de

Pressegespräch zum Thema: "Blickpunkt Jugend: Der Weltjugendtag der katholischen Kirche im Juli 2016 in Krakau"

Am 31. Juli wird Franziskus die Aussendungsmesse für die Jugendlichen feiern. Anschließend trifft er die Freiwilligen und das Organisationskomitee des Weltjugendtags. Nach der Abschlusszeremonie kehrt der Heilige Vater nach Rom zurück.

Die katholische Kirche feiert in Krakau vom 26. bis 31. Juli mit bis zu 2,5 Millionen jungen Menschen den Weltjugendtag. Das Motto leitet sich 2016 aus den Seligpreisungen im Matthäusevangelium ab und lautet: "Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" (Mt 5,7). Der Papst eröffnet und beendet das Treffen traditionell. Aus Deutschland hatten sich bis Mitte Februar mehr als 16.000 Jungen und Mädchen zum Weltjugendtag angemeldet. Der letzte Weltjugendtag fand 2013 in Rio de Janeiro in Brasilien statt. (bod/KNA)

12.03.2016, 17.28 Uhr: ergänzt um das genaue Programm des Papstes