Weltweit jüngster Bischof ist 39 Jahre alt
Eduard Kawa ist mit 39 Jahren der derzeit jüngste katholische Bischof. Er empfing am Dienstag in der Kathedrale des Erzbistums Lemberg die Bischofsweihe, wie das ukrainische Nachrichtenportal "RISU" jetzt berichtet. Kawa war am 13. Mai von Papst Franziskus zum Titularbischof von Cilibia (heute Tunesien) und Weihbischof in Lemberg (Lwiw/Ukraine) ernannt worden. Neben dem Erzbischof von Lemberg, Mieczyslaw Mokrzycki, nahm auch der Apostolische Nuntius in der Ukraine, Erzbischof Claudio Gugerotti, an der Zeremonie teil.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
"Sagt mir, wie man ein guter Hirte ist, und ich werde versuchen, ein Instrument des Friedens und der Güte in den Händen Gottes zu sein", sagte Kawa in seiner ersten Ansprache als Bischof zu den Gläubigen seiner Diözese. Erzbischof Mokrzycki bat die Anwesenden, dem Neugeweihten in der Erfüllung seiner "schwierigen Aufgabe" zu helfen: "Durch unsere Gebete müssen wir ihn in seiner Sendung unterstützen." Dies sei die "Pflicht" aller. Gleichzeitig forderte er den neuen Weihbischof auf, seine Mission im Sinne der Kirche und der Gläubigen zu erfüllen.
Eduard Kawa wurde am 17. April 1978 im westukrainischen Mostyska geboren. Er trat im Jahr 1996 dem Minoritenorden bei und empfing am 1. Juni 2003 in St. Petersburg das Sakrament der Priesterweihe. Das Erzbistum Lemberg ist eine von sieben Diözesen der römisch-katholischen Kirche in der Ukraine. Der Anteil der Gläubigen liegt im Durchschnitt bei nur 2 Prozent. Vorsitzender der Ukrainischen Bischofskonferenz ist der Lemberger Erzbischof Mokrzycki, der zuvor als Sekretär der Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. in Rom tätig war. (tmg)