"Wollen bekräftigen, dass Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach ist"

DBK veröffentlicht Richtlinien zu Standards für Religionsunterricht

Veröffentlicht am 08.08.2024 um 12:39 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Man wolle bekräftigen, "dass der Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach ist": Die Deutsche Bischofskonferenz hat am Donnerstag überarbeitete Richtlinien zu Bildungsstandards für den Religionsunterricht in der Grundschule veröffentlicht.

Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat grundlegend überarbeitete kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe veröffentlicht. "Die Überarbeitung orientierte sich an den praktischen Erfahrungen mit kompetenzorientierten Lehrplänen und am Stand der aktuellen fachdidaktischen Diskussion", erklärte die Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn. Sie seien zeitlich parallel zur Überarbeitung der Bildungsstandards für andere Fächer durch die Kultusministerkonferenz erfolgt.

Die neuen Richtlinien skizzieren nach Angaben der Bischofskonferenz den Beitrag des katholischen Religionsunterrichts zur schulischen Bildung, erläutern die Rolle von Bildungsstandards im katholischen Religionsunterricht, stellen ein Modell prozessbezogener Kompetenzen und inhaltlicher Bereiche vor und formulieren auf dieser Grundlage Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 4. Die Richtlinien bildeten eine normative Orientierung für die Entwicklung von Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in den Curricula, Lehr-, Bildungs- oder Kernlehrplänen der Länder. Sie wendeten sich daher vor allem an diejenigen, die für die Entwicklung von Bildungsstandards und Lehrplänen in den Ländern verantwortlich seien, sodann an die Schulabteilungen in den bischöflichen Ordinariaten, an alle, die in der Aus- und Fortbildung der Religionslehrkräfte tätig seien, an die Religionslehrkräfte und an die interessierte Öffentlichkeit.

"Mit den neuen Kirchlichen Richtlinien wollen wir bekräftigen, dass der Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach ist", so der Vorsitzende der Kommission für Erziehung und Schule der Bischofskonferenz, Dresdens Bischof Heinrich Timmerevers, im Vorwort. Als ordentliches Lehrfach werde der Religionsunterricht denselben didaktisch-methodischen Qualitätskriterien gerecht wie die anderen Unterrichtsfächer. (stz)