Suche
Beate Gilles und Matthias Kopp machen weiter

Generalsekretärin und Pressesprecher der DBK im Amt bestätigt

Dieser Inhalt ist nur erlaubt, wenn Sie Cookies vom Typ "readspeaker" zulassen.

Beate Gilles spricht bei einer Pressekonferenz
Würzburg/Bonn - Bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz wurde mit Heiner Wilmer nicht nur ein neuer Vorsitzender gewählt. Auch über die Ämter der Generalsekretärin und des Pressesprechers wurde entschieden.

Die deutschen Bischöfe haben die Generalsekretärin und den Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Amt bestätigt. Beate Gilles und Matthias Kopp werden ihre Aufgaben auch unter dem neu gewählten DBK-Vorsitzenden, Hildesheims Bischof Heiner Wilmer, fortführen, wie die Bischofskonferenz am Dienstag bei der Frühjahrsvollversammlung in Würzburg bekanntgab.

Matthias Kopp, Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz
Matthias Kopp bleibt Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz.

Gilles (55) ist seit 2021 DBK-Generalsekretärin. Sie folgte auf den Jesuiten Hans Langendörfer und ist die erste Frau in diesem Amt. Gilles gilt als Vertraute des bisherigen DBK-Vorsitzenden, Limburgs Bischof Georg Bätzing.

Kopp (57) ist seit 2009 Pressesprecher der Bischofskonferenz. 2024 ernannte ihn Papst Franziskus zudem zum Berater des vatikanischen Dikasteriums für die Kommunikation. (tmg)

Unser Netzwerk

kna-katholisch-swarm-node3 (0.004s)