Generalsekretärin und Pressesprecher der DBK im Amt bestätigt
Die deutschen Bischöfe haben die Generalsekretärin und den Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Amt bestätigt. Beate Gilles und Matthias Kopp werden ihre Aufgaben auch unter dem neu gewählten DBK-Vorsitzenden, Hildesheims Bischof Heiner Wilmer, fortführen, wie die Bischofskonferenz am Dienstag bei der Frühjahrsvollversammlung in Würzburg bekanntgab.
Matthias Kopp bleibt Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz.
Gilles (55) ist seit 2021 DBK-Generalsekretärin. Sie folgte auf den Jesuiten Hans Langendörfer und ist die erste Frau in diesem Amt. Gilles gilt als Vertraute des bisherigen DBK-Vorsitzenden, Limburgs Bischof Georg Bätzing.
Kopp (57) ist seit 2009 Pressesprecher der Bischofskonferenz. 2024 ernannte ihn Papst Franziskus zudem zum Berater des vatikanischen Dikasteriums für die Kommunikation. (tmg)
