Papst Leo XIV. übergibt neuen Erzbischöfen Pallien

Traditionelle Ehre für "die Neuen": Papst Leo XIV. verleiht am 29. Juni den in den letzten zwölf Monaten ernannten Metropolitan-Erzbischöfen das Pallium. Bei der Feier am Hochfest der Apostel Peter und Paul ab 9:30 Uhr im Petersdom segnet er die schmalen Bänder aus Lammwolle, wie der Vatikan am Dienstag ankündigte. Anschließend wird er sie den neuen Leitern von Kirchenprovinzen feierlich umlegen. Zu ihnen zählt auch der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl.
Das Pallium, ein mit sechs Kreuzen besticktes, etwa fünf Zentimeter breites Band aus weißer Lammwolle, dürfen nur Erzbischöfe tragen, die eine Kirchenprovinz leiten. In Deutschland sind das die Erzbischöfe von Bamberg, Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, München und Paderborn.
In einem Interview im Mai sagte Grünwidl mit Blick auf die Übergabe des Palliums: "Dieses Wollband mit den schwarzen Kreuzen erinnert mich noch stärker an die Aufgabe und an das Geschenk, Hirte für die Menschen sein zu dürfen." Auch sei es ein Symbol der tiefen Verbundenheit mit dem Papst, so der seit Januar amtierende Wiener Erzbischof. (KNA)