Gotteshaus in Havanna wird Johannes Paul II. geweiht

Erster Kirchenneubau seit der Revolution

Veröffentlicht am 24.08.2015 um 12:45 Uhr – Lesedauer: 
Kuba

Vatikanstadt ‐ Kurz vor dem Papstbesuch auf Kuba haben die Behörden grünes Licht für einen Kirchenbau gegeben - ein historischer Schritt. Das Gebäude wird einem Kirchenmann geweiht, der eine besondere Verbindung zu dem Land hatte und inzwischen ein Heiliger ist.

  • Teilen:

Johannes Paul II. hatte 1998 Kuba einen Besuch abgestattet und eine neue Seite in den schwierigen Beziehungen zwischen dem kommunistischen Staat und der katholischen Kirche aufgeschlagen.

Vatikan vermittelt zwischen USA und Kuba

Am kommenden 19. September wird Papst Franziskus zu einem dreitägigen Besuch auf Kuba eintreffen. Auch sein Vorgänger Benedikt XVI. hatte die Inselrepublik im Frühjahr 2012 aufgesucht und mit deutlichen Worten Religionsfreiheit angemahnt.

Zur jüngsten Annäherung zwischen Kuba und den USA hatte die vatikanische Diplomatie einen wesentlichen Beitrag geleistet. (KNA)

Gratwanderung auf Kuba

Wenn der Papst im September nach Kuba reist, dann wird das ein Drahtseilakt: Einerseits wird er vermutlich weiter für eine Annäherung an die USA werben, andererseits wird ihm die Repressionen im Land nicht verborgen bleiben.