Terminplan des Papstes veröffentlicht

Gründonnerstags-Überraschung und Konsistorium

Veröffentlicht am 29.02.2016 um 18:45 Uhr – Lesedauer: 
Papst

Vatikanstadt ‐ Die Gründonnerstagsmesse mit Papst Franziskus bleibt eine Überraschung. Die Feier fehlte in dem am Montag veröffentlichten Terminkalender des Papstes für die Kar- und Ostertage. Dafür gibt es einen Termin für eine Kardinalsversammlung.

  • Teilen:

2015 hatte Franziskus zu dem Anlass das römische Gefängnis Rebibbia besucht und zwölf Häftlingen die Füße gewaschen. Die Jahre davor feierte er diese Messe in einer Behinderteneinrichtung und in einer Jugendstrafanstalt.

Die Messe am Gründonnerstag erinnert an das Letzte Abendmahl Jesu, bei dem dieser seinen zwölf Jüngern als Zeichen der Demut und Liebe die Füße wusch. Traditionell fand die Liturgie stets in der Lateran-Basilika statt, der eigentlichen römischen Papstkirche.

Mutter Teresa mutmaßlich Thema bei Konsistorium

Laut dem Terminkalender berät Franziskus am 15. März bei einer Kardinalsversammlung über anstehende Heiligsprechungen. Bei dem Konsistorium könnte auch der Heiligsprechungsprozess Mutter Teresas abschließend verhandelt werden. Termin für die Heiligsprechung der Seligen ist laut italienischen Medienberichten mit hoher Wahrscheinlichkeit der 4. September. Es ist der Sonntag vor ihrem 19. Todestag am 5. September 1997. Franziskus hatte am 18. Dezember den Weg für die Heiligsprechung der Ordensgründerin bereitet.

Linktipp: Papst Franziskus spricht Mutter Teresa heilig

Papst Franziskus wird Mutter Teresa bald heiligsprechen. Wie der Vatikan am 18. Dezember 2015 mitteilte, bestätigte er am Vortag das dazu nötige Heilungswunder. Laut der Tageszeitung "Avvenire" soll es auch schon einen Termin für die Heiligsprechung geben.

Das Programm für die Fastenzeit- und die Ostertage sieht am Freitag einen Bußgottesdienst des Papstes im Petersdom vor. Am Sonntag begibt sich Franziskus mit den Mitarbeitern der römischen Kurie zu sechstägigen Fastenexerzitien ins rund 30 Kilometer südöstlich von Rom gelegene Ariccia.

Mit der Segnung von Palmzweigen auf dem Petersplatz, einer Prozession und einer Heiligen Messe eröffnet Papst Franziskus am Palmsonntag (20. März) die Karwoche. Am Gründonnerstag feiert er morgens im Petersdom die sogenannte Chrisammesse mit der Weihe heiliger Öle.

Osternacht ab 20:30 Uhr

Am Karfreitag (25. März) begeht Franziskus die Feier des Leidens und Sterbens Jesu im Petersdom. Am Abend betet er den Kreuzweg am Kolosseum. Die Feier der Osternacht beginnt unter Leitung des Papstes am Samstag um 20.30 Uhr im Petersdom. Ostersonntag (27. März) feiert Franziskus auf dem Petersplatz die Ostermesse. Anschließend spendet er von der Loggia der Basilika aus den traditionellen Segen "Urbi et orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis").

Den Samstag nach Ostern (2. April) feiert der Papst auf dem Petersplatz ein Abendgebet mit Pilgern des Heiligen Jahres. Die Vigil wie auch eine Pilgermesse am Sonntag ist der "Göttlichen Barmherzigkeit" gewidmet, ein Fest, das Johannes Paul II. im Jahr 2000 eingeführt hatte. Auch das aktuelle Heilige Jahr steht unter dem Motto der Barmherzigkeit. (luk/KNA)