Kleruskongregation nennt erstmals Richtwert für Untergrenze

Medien: Vatikan für Schließung kleiner Priesterseminare

Veröffentlicht am 08.11.2017 um 13:30 Uhr – Lesedauer: 
Medien: Vatikan für Schließung kleiner Priesterseminare
Bild: © KNA
Priesterausbildung

Lourdes ‐ Die Richtlinien zur Priesterausbildung empfehlen den Bischöfen bereits 2016, eine Untergrenze an Bewohnern für ein Priesterseminar festzulegen. Doch erst jetzt nennt der Vatikan eine konkrete Zahl.

  • Teilen:

Der Vatikan empfiehlt laut einem Medienbericht Priesterseminare mit weniger als 17 bis 20 Studenten zu schließen. Wie die französische Tageszeitung "La Croix" am Dienstag berichtete, sprach sich der Sekretär der vatikanischen Kleruskongregation, Erzbischof Jorge Carlos Patron Wong, vor der Französischen Bischofskonferenz in Lourdes für die Auflösung zu kleiner Priesterseminare aus.

Laut "La Croix" machte der mexikanische Kurienerzbischof vor dem Plenum der Bischofskonferenz zunächst keine konkreten Angaben zur Mindestgröße von Priesterseminaren. Der für die Priesterausbildung in Frankreich zuständige Weihbischof Jean-Pierre Batut habe jedoch am Montag auf Nachfrage eines Bischofs die Zahl "17 bis 20" als vatikanischen Richtwert genannt.

Richtlinien empfehlen Untergrenze für Zahl der Seminaristen

Patron hatte den französischen Bischöfen am Samstag die neuen vatikanischen Richtlinien zur Priesterausbildung vom Dezember 2016 erläutert. Darin wird keine Mindestzahl an Seminaristen genannt. Vor allem den Bischöfen in Ländern mit wenig Priesteramtskandidaten empfiehlt das Papier jedoch, eine solche Untergrenze festzulegen, um eine "wirkliche Lerngemeinschaft" zu gewährleisten. Er hoffe, dass die katholische Kirche in Frankreich den Mut habe, "sich einzugestehen, dass sie zu viele Priesterseminare hat und eine gewisse Zahl von ihnen geschlossen werden muss", zitierte "La Croix" Weihbischof Batut.

Nur 15 von den derzeit 32 Priesterseminaren in Frankreich haben laut "La Croix" 17 oder mehr Priesteramtskandidaten. Auch in Deutschland gibt es angesichts der stark rückläufigen Zahlen seit längerem eine Debatte über Schließungen und Zusammenlegungen von Priesterseminaren. (tja)