Papst: Heiligsprechung von Paul VI. noch 2018
Papst Paul VI. (1963-1978) soll noch in diesem Jahr heiliggesprochen werden. Das kündigte Papst Franziskus nach Angaben des Vatikan bei einem Treffen mit römischen Priestern an. Die traditionelle Begegnung des Papstes mit den Priestern und Diakonen seines Bistums in San Giovanni in Laterano hatte bereits am Donnerstag stattgefunden; das vatikanische Presseamt veröffentlichte am Samstag ein Transkript der Begegnung.
"Es gibt zwei neuere Bischöfe von Rom, die bereits Heilige sind", sagte Franziskus demnach mit Blick auf Papst Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II. (1978-2005), die beide 2014 heiliggesprochen worden waren. "Paul VI. wird dieses Jahr ein Heiliger", so der Papst weiter. Scherzend fügte er zum Thema Selig- und Heiligsprechungen an: "Benedikt und ich stehen auf der Warteliste: Betet für uns!"
Beobachter rechnen mit einer Heiligsprechung von Paul VI. etwa zur Jugendsynode, die vom 3. bis 28. Oktober im Vatikan stattfindet. Auch die Seligsprechung von Paul VI. hatte am 19. Oktober 2014 zum Abschluss der außerordentlichen Bischofssynode, die über Fragen zu Ehe und Familie beriet, stattgefunden. Unter Paul VI. fand das für die katholische Kirche wegweisende Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) statt. Zu den herausragenden Themen seiner Amtszeit gehörten ferner die Liturgiereform, Friedensdiplomatie, Sexual- und Familienethik sowie gerechte globale Entwicklung. (stz/dpa/KNA)