Vatikanbank-Chef gibt Amt ab
"Ich möchte Ernst von Freyberg und dem gesamten Rat für die große Einsatzbereitschaft danken", so der Kardinal. Die neue Spitze des Istituto per le Opere di Religione (IOR) soll am Mittwoch vorgestellt werden. In den vergangenen Tagen hatten die Mitglieder des Kardinalsrates für die Kurienreform über Fragen der Vatikanfinanzen beraten. Dem Vernehmen nach soll es dabei auch um die Rolle des IOR gegangen sein. Hintergrund sei die Absicht, die vatikanische Güterverwaltung APSA immer stärker zu einer "Zentralbank des Vatikan" zu machen.
Dies hätte Auswirkungen auf die Arbeit des IOR – und damit auch auf die ihres Chefs Freyberg. Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hatte bereits vor einigen Tagen über einen möglichen Abschied des deutschen Vatikanbank-Chefs spekuliert. Von offiziellen Stellen im Vatikan hatte es dazu bisher keine Stellungnahme gegeben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass nach der Konsolidierung des IOR, bei der mehr als 1.600 unberechtigte Konten geschlossen worden seien, das Geldinstitut künftig von einem "Fulltime"-Präsidenten geleitet werden soll.
"Fulltime"-Präsident gesucht?
Der aus Baden-Württemberg stammende von Freyberg war bis Ende 2012 Geschäftsführer von Daiwa Corporate Advisory, einem Corporate-Finance-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Anschließend wurde er Vorstandsmitglied der Blohm+Voss Group in Hamburg. Diese Funktion hatte er auch während seines Engagements als Vatikanbank-Chef beibehalten. Zudem ist von Freyberg im Malteserorden engagiert und gehört der Leitung der diözesanen Berliner Pilgerstelle für Lourdes-Wallfahrten an.
Der 55-jährige von Freyberg war im Februar 2013 noch vom inzwischen emeritierten Papst Benedikt XVI. berufen worden, um nach den Diskussionen der vergangenen Jahre die Vatikanbank zu sanieren, transparenter zu machen und internationale Standards einzuführen, hieß es in Medienberichten. Das Institut mit dem offiziellen Namen "Institut für religiöse Werke" war unter anderem in den Verdacht der Geldwäsche geraten. (bod/KNA/dpa)