Video - 00:04:35

Shorty ganz unten

Shorty am Zuckerhut, Folge 4: Der Religionspädagoge Johannes Niggemeier stellt zwei soziale Projekte der AVICRES in Brasilien vor.

Video: © Sarah Shortemeyer

In Rio de Janeiro treffen sich junge Christen aus aller Welt. Sarah "Shorty" Schortemeyer ist für katholisch.de an die Copacabana geflogen, um direkt vom Weltjugendtag 2013 zu berichten.

Nova Iguacu ist ein Vorort von Rio. Der Paderborner Religionspädagoge Johannes Niggemeier stellt zwei Projekte des brasilianischen Sozialwerkes AVICRES vor. Die Abkürzung steht für "Associacao Vida no Crescimento e na Solidariedade" und bedeutet übersetzt: Gemeinschaft für das Leben.  
Johannes Niggemeier stellt ein Kinderheim für Mädchen vor. Dort gibt es Musik-, Tanz-, Gartenarbeitsgruppen und vieles mehr. Sowie das Projekt Gesundheitsstation ihn der die Ärmsten der Ärmsten hinkommen können, um sich versorgen zu lassen. Mit einem großen Spektrum verschiedener Ärzte. AVICRES hilft den Ausgeschlossenen und arbeitet mit ihnen, diese Menschen mit denen keiner mehr arbeiten will bekommen dort Hilfe und Unterstützung.

Alles weitere rund um den Weltjugendtag finden Sie auf KATHOLISCH.DE oder in unserem DOSSIER