"Iron Nun" Madonna Buder gilt als älteste Ironman-Teilnehmerin der Welt

Nike wirbt mit 86-jähriger Ordensfrau

Veröffentlicht am 16.08.2016 um 15:01 Uhr – Lesedauer: 
Nike wirbt mit 86-jähriger Ordensfrau
Bild: © YouTube
Sport

Beaverton ‐ Der US-Sportartikelhersteller Nike wirbt in einem neuen Spot mit der 86-jährigen Ordensfrau Madonna Buder. Die als "Iron Nun" bekanntgewordene Schwester gilt als älteste Ironman-Teilnehmerin der Welt.

  • Teilen:

Nike erklärte an seiner Zentrale in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon, der neue Werbesport "Unlimited Youth" ("Unbegrenzte Jugend", siehe unten) feiere "eine außergewöhnliche Athletin und ihre Entschlossenheit, konventionellen Vorstellungen vom Alter zu trotzen". Buder gehört der ökumenischen Gemeinschaft "Sisters for Christian Community" (SFCC) an. Diese versteht sich als katholisch, hat aber keinen kirchenrechtlichen Status als anerkannte Ordensgemeinschaft.

Ordesschwester beim Ironman

In dem Spot ist Madonna Buder zunächst in ihrer Ordenstracht kniend und betend in einer Kirche zu sehen. Dann wird sie in kurzer Sporthose beim Laufen am frühen Morgen gezeigt, beim Kraulen in einem großen See und beim Rennradfahren über eine bergige Straße. Als der Sprecher aus dem "Off" fragt, ob sie nicht ein bisschen "zu aktiv" für ihr Alter sei und nicht ein "Nickerchen" machen wolle, antwortet sie vom Rad aus: "Nein, das denke ich nicht."

Schließlich wird die Ordesschwester noch bei einem Ironman-Wettbewerb am Strand im Badeanzug gezeigt. Der Sprecher meint: "Oh, das ist eine wirklich schlechte Idee!" Darauf antwortet die 86-Jährige, bevor sie sich ins Wasser stürzt: "Die ersten 45 (Ironman-Wettbewerbe) haben mich nicht umgebracht." Am Ende des Werbespots ist sie im Nike-Sporttrikot zu sehen, umgeben von diversen Pokalen. (KNA)