So verhalten Sie sich beim Dreikönigssingen richtig

Fünf Tipps für den Sternsingerbesuch

Veröffentlicht am 02.01.2020 um 00:01 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Segen bringen, Segen sein: Trotz der Corona-Pandemie können die Sternsinger in einigen Gemeinden in diesem Jahr wieder von Haus zu Haus ziehen. Damit der Sternsingerbesuch auch für den Hausherrn ein Erfolg wird, gibt es einige Punkte zu beachten.

  • Teilen:

1. Nehmen Sie sich Zeit

So nicht: Ein Lied, drei Königssprüche und dann noch der Sternträger? Dauert doch viel zu lange und die Kinder haben bestimmt sowieso die Hälfte des Textes vergessen. Also am besten gleich nach dem ersten Lied stoppen (in Bayern reicht übrigens ein "Passt schon!"). So sparen Sie sich und den Sternsingern eine Menge Zeit. Sicherlich sind die kleinen Könige auch froh, wenn sie nicht jedes Mal das komplette Programm aufsagen müssen.

So machen Sie es richtig: Informieren Sie sich über den Tag und am besten auch über die ungefähre Uhrzeit, zu der die Sternsinger kommen. Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag warten, können sich dann jedoch die fünf Minuten Zeit nehmen. Freuen Sie sich über den Gesang, die Gedichte und den Segen.

2. Hören Sie zu

So nicht: C+M+B: Die Bedeutung der Inschrift ist doch ganz klar "Caspar, Melchior und Balthasar". Lassen Sie sich bloß nicht davon beirren, dass der Anschreiber etwas von "Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus" erzählt. Übertönen Sie ihn einfach, indem Sie "Ah, Caspar, Melchior und Balthasar" in genau demselben Tempo sagen, in dem er anschreibt.

So machen Sie es richtig: Auch wenn der Zusammenhang nahe zu liegen scheint: C + M + B steht nicht für die Anfangsbuchstaben der Könige, sondern für den Segen, den die Sternsinger bringen. Machen Sie den Kindern eine Freude und lassen Sie die kleinen Könige in Ruhe ihren Segen sprechen.

3. Stocken Sie Ihren Süßigkeitenvorrat auf

So nicht: Oh oh, der Sternsingerbesuch kommt wieder überraschend. Dann mal eben in den Süßigkeitenschubladen wühlen. Irgendwo muss doch noch etwas sein. So können Sie auch endlich Ihre alten Süßigkeiten loswerden! Haltbarkeitsdatum: "Kann man bestimmt noch essen." Über die edlen Schnapspralinen vom letzten Geburtstag freuen sich die Kinder bestimmt auch. So ein bisschen Alkohol schmeißt die Kleinen schon nicht um.

So machen Sie es richtig: Kaufen Sie Süßigkeitenpackungen, die sich aufteilen lassen - zum Beispiel einzeln verpackte Schokoriegel. Kaufen Sie mehr als drei (!!!) Riegel. Es kommen nicht nur Caspar, Melchior und Balthasar.

Sternsingen unter Corona-Bedingungen
Bild: ©picture alliance/dpa/Henning Kaiser

Der Sternsinger Hannes (11) schreibt den Segenspruch "20 C+M+B 21" mit Kreide über ein Portal am Aachener Dom.

4. Es kommt nicht auf die Summe an, aber...

So nicht: Sie haben es fast geschafft und nun halten die Sternsinger die Spendenbox für Kinder irgendwo auf der Welt hin. Wie, die reiche Kirche will auch noch Geld?! Und wer weiß, ob das Geld auch ankommt? Außerdem haben Sie sowieso nur große Scheine und so viel wollen Sie nicht geben. Wie also die peinliche Situation des Schweigens retten?

So machen Sie es richtig: Seien Sie sicher: Das Geld kommt an. Hinter den Sternsingern steht ein Hilfswerk, das die Spenden nach Ablauf der Aktion weitervermittelt. Es müssen auch keine Unmengen an Geld sein, die Sie ins Sammalkästchen werfen. Deshalb legen Sie die passende Summe am besten vorher bereit. Wenn Sie den Kindern nur Süßigkeiten geben wollen, ist das allerdings auch in Ordnung.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

5. Halten Sie Abstand

So nicht: Extra für die Sternsinger haben Sie Kuchen gebacken, Tee und Kinderpunsch gekocht. Wie in den Vorjahren wollen Sie die Kinder zu einer Pause bei sich einladen. Notfalls ziehen Sie sie an den Ohren an den Kaffeetisch.

So machen Sie es richtig: Achten Sie auf die geltenden Corona-Regeln und begrüßen Sie die Sternsinger nur mit Abstand und draußen vor der Tür. Einige Sternsingergruppen haben sogar einen Kescher dabei, mit dem auch bei der Geldübergabe die Sicherheit gewährleistet ist.

Die Sternsinger kommen dieses Jahr nicht zu Ihnen? Keine Panik!

Sollten Sie zu den Bezirken gehören, in denen die Sternsinger nicht persönlich von Haus zu Haus gehen, seien Sie unbesorgt! Spenden können Sie auch digital und vielerorts kann man sich den Segen zum Selbstkleben auch in der Kirche oder im Gemeindehaus abholen. Wenden Sie sich einfach an Ihre Pfarrei!

Von Julia Martin

Umfassend aktualisiert am 2. Januar 2022. Die Absätze 5 und 6 wurden hinzugefügt.