Drei Schwestern soll Flucht gelungen sein - Zwei Tatverdächtige festgenommen

Ordensschwester entführt - Kirche fordert Freilassung

Veröffentlicht am 09.02.2017 um 09:51 Uhr – Lesedauer:
Mali

Bamako/Bogota ‐ Eine kolumbianische Ordensschwester ist am Dienstag in Mali von einer Gruppe bewaffneter Unbekannter entführt worden. Die Kolumbianische Bischofskonferenz fordert die Freilassung der Franziskanerin.

Die Kolumbianische Bischofskonferenz hat die Freilassung einer in Mali entführten kolumbianischen Ordensschwester gefordert. Die Franziskanerin war laut Medienberichten am Dienstag von einer Gruppe bewaffneter Unbekannter in dem westafrikanischen Land verschleppt worden. Augenzeugenberichten zufolge solle es sich bei den Angreifern um islamistische Kämpfer gehandelt haben, so örtliche Medien. Drei weiteren Ordensschwestern sei die Flucht gelungen. Ein Sprecher der Bischofskonferenz in Mali betonte, die Identität der Täter sei derzeit noch unklar. "Die Behörden untersuchen den Fall."

Die Franziskanerin Gloria Cecilia Narvaez (48) ist den Angaben zufolge seit zwölf Jahren in der Pfarrei Karangasso im Südosten Malis in der Gesundheitsvorsorge und der Ausbildung muslimischer Frauen tätig. Die Region gilt als ungefährlich, Entführungen ereigneten sich hier bislang nicht. Am Mittwochabend (Ortszeit) meldeten kolumbianische Medien, Sicherheitskräfte in Mali hätten zwei mutmaßliche Tatbeteiligte festgenommen. Die kolumbianische Botschaft in Ghana unterstützt den Angaben zufolge die Aufklärung des Falls. (KNA)