Logo des Weltjugendtages in Panama vorgestellt
Die Kirche in Panama hat am Sonntag (Ortszeit) bei einem Gottesdienst das offizielle Logo für den Weltjugendtag 2019 in dem mittelamerikanischen Land vorgestellt. Wie der Erzbischof von Panama-Stadt, Jose Domingo Ulloa Mendieta, erklärte, stammt der Entwurf von einer 20 Jahre alten Frau, die in den vergangenen Jahren mehrmals an Weltjugendtagen (WJT) teilgenommen habe.
Ausgewählt aus 146 Entwürfen
Das Logo verbindet das Kreuz des Weltjugendtages mit dem Panama-Kanal, einer Marienfigur sowie der Kontur des Landes. Das Logo wurde den Angaben zufolge aus 146 Entwürfen ausgewählt, die in einem Wettbewerb seit Februar 2017 eingereicht worden waren.
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
Der katholische Weltjugendtag in Panama ist vom 22. bis zum 27. Januar 2019 geplant. Panama ist der bislang kleinste Staat, in dem das Christentreffen stattfinden soll. Rund 85 Prozent der 3,6 Millionen Einwohner des mittelamerikanischen Landes sind Katholiken, etwa 10 Prozent Protestanten. Zum dritten Mal ist ein lateinamerikanisches Land Gastgeber.
Der WJT wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Das jeweilige katholische Kirchenoberhaupt lädt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein.
Jugendtag 2016 fand in Krakau statt
Im Wechsel werden die Weltjugendtage in kleinerem Rahmen in den Bistümern vor Ort und dann wieder als weltweites Großtreffen organisiert, zuletzt 2016 im polnischen Krakau. Im Sommer 2005 war Köln Gastgeber der Veranstaltung. Es war die erste Auslandsreise des damals neu gewählten Papstes Benedikt XVI. (KNA)