Der Glaube hilft ihm in schwierigen Lebenslagen

Schock-Rocker Alice Cooper liest täglich die Bibel

Veröffentlicht am 27.07.2017 um 15:25 Uhr – Lesedauer: 
Musik

Berlin ‐ Der US-Rocksänger Alice Cooper versucht, gottgefällig zu leben. Regelmäßig geht er in den Gottesdienst. Wie er jetzt erzählt, hat Gott ihm auch dabei geholfen, eine schwere Lebenskrise zu überwinden.

  • Teilen:

Der 69-jährige Schock-Rocker Alice Cooper geht nach eigenen Worten mit der ganzen Familie regelmäßig in die Kirche. Nach dem Frühstück lese er zudem täglich 20 Minuten in der Bibel, um mit Gott in Verbindung zu bleiben, sagte Cooper im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Der US-Sänger, der ab den 1970er Jahren auf Konzerten mit theatralischen Auftritten mit viel Kunstblut und simulierten Enthauptungen für Aufsehen sorgte, weist Satanismus und Okkultismus in seinen Shows aber zurück: "In meiner Show gibt es nichts Satanisches. Dort gibt es eine Menge schwarzen Humor und andere lustige Dinge." Blasphemische Aspekte werde es dagegen nie geben. "Wenn der Vorhang fällt, bin ich eine völlig andere Person als auf der Bühne."

Der Glaube half gegen die Alkoholsucht

Gebete und der Glaube an Gott hätten ihm Anfang der 1980er Jahre auch bei der Überwindung seiner Alkoholsucht geholfen, sagte Cooper. "Es war ein Wunder. Es lag nicht daran, dass ich einen so starken Willen gehabt hätte. Ich habe überhaupt keinen starken Willen. Die Sucht war einfach nicht mehr da."

Der Rockstar, der mit bürgerlichem Namen Vincent Damon Furnier heißt, wuchs in einer protestantischen Familie auf. Sein Vater und der Vater seiner Frau waren Pastoren. Lange Zeit habe er sich allerdings vom Glauben entfernt gehabt. "Als ich beinahe an meiner Alkoholsucht zugrunde gegangen bin, kehrte ich zurück, weil ich die Verbindung zu Jesus Christus vermisst habe", sagte er.

Cooper ist seit 41 Jahren mit seiner Frau Sheryl verheiratet. Er gehe regelmäßig in den Gottesdienst und auch seine Tochter, die in einer Metal-Band spiele, schaffe es, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen. "Ich bin bestimmt nicht Mister Holy Holy, doch ich versuche so zu leben, wie ich denke, dass es Gott gefallen würde", sagt er dazu. Am Freitag erscheint sein neues Album "Paranormal". Es ist bereits sein 27. Studioalbum. (luk/dpa)

Linktipp: Lady Gaga: "Gott ist niemals ein Trend"

Lady Gaga diskutiert mit einer katholische Internetseite: Was ist von Prominenten zu halten, die öffentlich ihren Glauben zeigen? Die Sängerin tut es selbst und verweist auf die Bibel und Jesus. (Artikel vom Mai 2016)