95-Jähriger reist nach Rom

Georg Ratzinger: Freue mich auf Wiedersehen mit meinem Bruder

Veröffentlicht am 30.01.2019 um 11:22 Uhr – Lesedauer: 

Hamburg ‐ Vor zwei Wochen hat Papst-Bruder Georg Ratzinger seinen 95. Geburtstag gefeiert. Jetzt verriet er, was für ihn das "größte Geschenk" sei: das baldige Wiedersehen mit seinem Bruder Joseph. Dann ist es soweit.

  • Teilen:

Georg Ratzinger freut sich nach eigenen Worten auf ein Wiedersehen mit seinem Bruder, dem emeritierten Papst Benedikt XVI, in Rom. "Mein größtes Geschenk ist, dass wir uns im März wiedersehen werden", sagte Georg Ratzinger der "Neuen Post" (Mittwoch). Sein Bruder habe ihm zu seinem 95. Geburtstag am 15. Januar telefonisch gratuliert, fügte er hinzu.

Ratzinger war von 1964 bis 1994 Domkapellmeister am Regensburger Dom und "Chef" der Regensburger Domspatzen. Am 29. Juni 2011 feierte er mit seinem Bruder Joseph Ratzinger und weiteren Weihekollegen in Rom sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Kurz vor seinem 95. Geburstag am 15. Januar hatte Ratzinger in einem Interview gesagt, sich keine Frau als Chefin der Regensburger Domspatzen vorstellen zu können. "Meine ganz persönliche, vielleicht altmodische Meinung ist die, vor so viel Buben und jungen Männern ist's doch besser, wenn ein Mann dem Chor vorsteht", sagte er der Bischöflichen Pressestelle in Regensburg. Umgekehrt sei es vielleicht nicht so. Denn vor einem Mädchenchor habe sich ein männlicher Chorleiter vielfach bewährt. Bei den Domspatzen steht zum September 2019 ein Führungswechsel an. Die vom Bistum bereits im November vergangenen Jahres veröffentlichte Stellenanzeige richtet sich explizit auch an Frauen. Eine Entscheidung soll im Frühjahr fallen. (tmg/KNA)