Je 25.000 Euro für zwei Hilfsprojekte

US-Band Metallica unterstützt Wiener Obdachlose – Caritas: Wie cool!

Veröffentlicht am 19.08.2019 um 11:40 Uhr – Lesedauer: 

Wien ‐ Mit Songs wie "Nothing else matters" und "Whisky in the jar" zählen sie zu den erfolgreichsten Metal-Bands der Welt: Jetzt haben Metallica ein Herz für Obdachlose gezeigt – und die Caritas im Erzbistum Wien ist überwältigt.

  • Teilen:

Die US-amerikanische Band Metallica hat zwei Wiener Initiativen für Obdachlose mit je 25.000 Euro bedacht. Das Geld stammt aus dem Kartenverkauf für das Konzert der Rockband im Ernst-Happel-Stadion, das am Freitagabend stattfand, wie die österreichische Zeitung "Kurier" (Samstag) berichtet. Bei den unterstützten Initiativen handelt es sich demnach um die Organisation neunerhaus und die von der Caritas betriebene "Gruft" im Stadtteil Mariahilf.

Der Generalsekretär der Caritas im Erzbistum Wien, Klaus Schwertner, reagierte auf Facebook mit einem "Wie cool ist das!!!" und zitierte anlässlich der Solidaritätsbekundung einen bekannten Songtitel der Band: "And Nothing else matters" ("Und nichts anderes zählt"). Neunerhaus-Geschäftsführerin Daniela Unterholzner kommentierte die Aktion der Band mit: "Ihr seid ein Hit."

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Die aus Kalifornien stammende Formation Metallica gehört zu den erfolgreichsten Metal-Bands der Welt und verkaufte bisher rund 110 Millionen Tonträger. Seit ihrer Gründung im Jahr 1981 veröffentlichte die Band zehn Studioalben und wurde neunmal mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Das Quartett hat eine eigene Wohltätigkeitsstiftung namens "All Within My Hands Foundation" und spendet einen Teil der Konzerteinnahmen regelmäßig für soziale Zwecke. Derzeit befindet sich die Band auf Welttournee ("WorldWired Tour") und ist am 23. August (München) und 25. August (Mannheim) auch in Deutschland zu Gast. (tmg/KNA)