"Ein kraftvolles und berührendes Glaubenszeugnis"

"Zur Erneuerung der Kirche": Neues Buch von Bischof Voderholzer

Veröffentlicht am 14.05.2020 um 11:54 Uhr – Lesedauer:

Regensburg ‐ Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer hat unter dem Titel "Zur Erneuerung der Kirche" ein neues Buch mit Predigten und Reden der vergangenen Jahre veröffentlicht. Das Buch will geistliche Impulse zu aktuellen Herausforderungen geben.

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat ein neues Buch veröffentlicht. Wie das Bistum Regensburg am Mittwoch mitteilte, gebe Voderholzer als "anerkannter Theologe" darin "Antworten und Anregungen grundsätzlicher wie auch ganz praktischer Art, übrigens nicht zuletzt mit Blick auf Entwicklungen in der katholischen Kirche in Deutschland, die zu denken geben". Das Buch mit dem Titel "Zur Erneuerung der Kirche. Geistliche Impulse zu aktuellen Herausforderungen" ist Ende April im Regensburger Verlag Friedrich Pustet erschienen und kostet 24,95 Euro.

Das Bistum veröffentlichte auf seiner Internetseite eine Buchkritik des Autors und Kritikers Thorsten Paprotny. Er betonte, Voderholzers Buch biete "wertvolle Anregungen zur Vertiefung des Glaubens, die inspirierend und fruchtbar wirken mögen". Zugleich stelle der "unbedingt lesenswerte Band ein kraftvolles, beeindruckendes und auch berührendes Glaubenszeugnis eines Bischofs dar, der genau weiß, dass er zur Verkündigung des Evangeliums und zur Treue gegenüber der Lehre der Kirche bestellt ist". Mutige Oberhirten und Lehrer des Glaubens wie Rudolf Voderholzer würden heute dringend gebraucht.

Das Buch des Regensburger Bischofs ist in drei große Kapitel unterteilt und umfasst Predigten und Reden Voderholzers aus den vergangenen Jahren. Schwerpunkte des Werks sind die im September 2018 veröffentlichte MHG-Studie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland, Reflexionen über den "Apostolischen Dienst des geistlichen Amtes" sowie eine "Ermutigung zur Neuentdeckung des Glaubens in der Welt von heute". Er hoffe, so Voderholzer, dass die Texte eine Hilfe seien, "angesichts der aktuellen Herausforderungen die Geister zu unterscheiden und den Weg der Erneuerung konsequent zu gehen". (stz)