Bistum Erfurt lädt am Valentinstag zum Segnungsgottesdienst ein
Am Valentinstag (14. Februar) lädt das Bistum Erfurt zu einem ökumenischen Segnungsgottesdienst um 20 Uhr in die Erfurter Lorenz-Kirche (Pilse 30) ein. Das Angebot richte sich an "alle Menschen, die über Liebe und Partnerschaft nachdenken wollen", wie das Bistum am Mittwoch ankündigte. Der heilige Valentin ist der Patron der Liebenden.
Welche Wege Liebe und Freundschaft gehen können, zeigen der katholische Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke und die evangelische Pastorin Bianka Uebach-Larisch in einer Bildmeditation und einer Auslegung des biblischen Hohenliedes der Liebe, heißt es in der Ankündigung. Außerdem erzählen zwei Ehepaare, wie sie ihre Beziehung gestaltet haben und was für sie wichtig geworden ist.
Am Montag hatte das Bistum Essen bereits angekündigt, dass im dortigen Dom am Valentinstag eine Segensfeier stattfindet. Eingeladen seien alle Paare, also auch Homosexuelle und wiederverheiratete Geschiedene, hieß es. Auch in anderen Kirchen im Bistum Essen soll es kommenden Sonntag und Montag Segensfeiern für Liebende geben. (cph/KNA)