Denkmal für früheren Bundeskanzler

Helmut-Kohl-Bronzebüste im Garten des Speyerer Doms eingeweiht

Veröffentlicht am 03.04.2022 um 12:28 Uhr – Lesedauer: 

Speyer ‐ Dem Kaiserdom in Speyer war der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl eng verbunden. Nun wurde ein Denkmal des 2017 verstorbenen CDU-Politikers im Garten des Kaiserdoms eingeweiht – am Geburtstag Kohls.

  • Teilen:

Im Garten des Speyerer Doms ist am Sonntag eine Porträtbüste von Altkanzler Helmut Kohl (1930-2017) eingeweiht worden. Das Denkmal des Bildhauers Wolf Spitzer besteht aus einem Sandsteinsockel und einer 45 Zentimeter hohen Bronzebüste. Das Denkmal ist insgesamt 1,75 Meter hoch und steht in Blickrichtung zur Südseite des Unesco-Welterbes Speyerer Dom.

Auf Schriftbändern steht "Kanzler der Einheit" und "Ehrenbürger Europas". Auf einer Plakette steht die Widmung: "Zum Andenken an Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Freund und Förderer des Doms". Zur Einweihung gekommen waren 130 geladene Gäste.

Der CDU-Politiker, dessen Geburtstag am Sonntag ist, war dem Kaiserdom eng verbunden. Er hatte maßgeblich Anteil an der Gründung der Stiftung und war bis zu seinem Tod Vorsitzender des Kuratoriums. Als Kanzler führte er unter anderen Jacques Chirac, Margaret Thatcher, Michail Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin, John Major und König Juan Carlos durch die Kathedrale. Auch Kohls Grab befindet sich in Speyer. (cbr/KNA/epd)