Messe für Emeritus am Freitag – Papst Franziskus nicht Zelebrant

Vatikan: Zustand von Benedikt XVI. "ernst, aber stabil"

Veröffentlicht am 29.12.2022 um 14:59 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Der Vatikan hat über den aktuellen Gesundheitszustand des schwerkranken emeritierten Papstes Benedikt XVI. informiert. Zudem wurde eine Messe für den Emeritus am Freitag angekündigt – allerdings nicht mit Papst Franziskus.

  • Teilen:

Der frühere Papst Benedikt XVI. (95) befindet sich laut dem vatikanischen Presseamt (Donnerstagnachmittag) in einer ernsten, aber stabilen gesundheitlichen Verfassung. Nach einer ruhigen Nacht sei er "absolut klar und geistig wach", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni. Er fügte hinzu, Papst Franziskus habe erneut aufgerufen, für seinen Vorgänger zu beten und ihn in diesen schweren Stunden zu begleiten.

Unterdessen wurde für den Freitagabend eine Messe in der römischen Lateranbasilika für den emeritierten Papst angesetzt. Als Bischof von Rom war Benedikt XVI. seiner Bischofskirche im Lateran besonders verbunden. Die Messe für den Emeritus feiert laut Vatikanmitteilung Bischof Guerino Di Tora, Stellvertreter des Erzpriesters für die Lateranbasilika. Der Gottesdienst wird um 17:30 Uhr online auf "Vatican News" übertragen. Es wird erwartet, dass viele Katholiken aus dem Bistum Rom die Gelegenheit nutzen werden, um für ihren früheren Bischof und Papst zu beten.

(tmg/KNA)