Deutscher Theologe wird neuer Rektor der Hochschule Heiligenkreuz
Der deutsche Theologe Wolfgang Klausnitzer (72) wird neuer Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien. Nach der vierjährigen Amtszeit von Rektor Wolfgang Buchmüller (58) ernannte Zisterzienser-Abt Maximilian Heim als Großkanzler Klausnitzer für eine Amtszeit, wie die Hochschule (Dienstag) mitteilte.
Klausnitzer lehrt seit 1987 Fundamentaltheologie in Heiligenkreuz und ist dort seit seiner Emeritierung an der Universität Würzburg Leiter des Instituts für Systematische Theologie. Seit 2019 wirkte er zudem als Forschungsdekan der Hochschule.
Die Philosophisch-Theologische Hochschule päpstlichen Rechts ist vorwiegend der Priesterausbildung gewidmet. Sie ist derzeit die einzige aktive Ordenshochschule in Österreich und die einzige Hochschule im Zisterzienserorden. Das Studium der katholischen Theologie dort wird staatlich wie kirchlich anerkannt und ist für Ordensgeistliche auch mit einem Priesterseminar verbunden. Im Wintersemester 2021/22 waren 331 Hörer eingeschrieben; 177 Ordensleute und Seminaristen sowie 154 Laien, darunter 58 Frauen. (KNA)