Teilnahme an Kar- und Ostergottesdiensten noch offen

Vatikan: Papst Franziskus ist auf dem Weg der Besserung

Veröffentlicht am 30.03.2023 um 13:11 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Die Nachricht vom Klinikaufenthalt des Papstes klang für viele beunruhigend. Jetzt gibt der Vatikan Entwarnung. Sprecher Matteo Bruni berichtet über den aktuellen Gesundheitszustand und das Tagesprogramm von Franziskus.

  • Teilen:

Papst Franziskus ist laut Vatikanangaben auf dem Weg der Besserung. Sprecher Matteo Bruni teilte am Donnerstagmittag mit, der 86-Jährige habe gut geschlafen. Sein klinischer Zustand verbessere sich kontinuierlich; er folge der vorgesehenen Behandlung. Weiter teilte Bruni mit, der Papst habe nach dem Frühstück mehrere Zeitungen gelesen. Vor dem Mittagessen habe er sich in die Kapelle in der Gemelli-Klinik begeben und dort die Kommunion empfangen.

Aus Vatikankreisen war unterdessen zu hören, dass der Papst den Gottesdienst am Palmsonntag vermutlich nicht leiten werde. Wegen der Atemwegserkrankung, die keine Lungenentzündung sei, solle er auf ärztlichen Rat mehrere Ruhetage einhalten. Bei welchen kirchlichen Zeremonien der Karwoche und der Ostertage Franziskus mitwirken kann, sei noch unklar.

Am Mittwochabend hatte das vatikanische Presseamt mitgeteilt, dass der Papst an einer Entzündung der Atemwege leide, die "einige Tage" klinischer Therapie erforderlich mache. Franziskus habe in den vergangenen Tagen an Atemproblemen gelitten und sich deshalb am Mittwochnachmittag in die Gemelli-Klinik begeben. Zuvor war von "vorab geplanten Untersuchungen" die Rede. Die deutschen Bischöfe sagten dem Kirchenoberhaupt ihr Gebet zu. (tmg/KNA)